Schon wird's wehmütig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo an alle!

Heute abend musste ich einfach nochmal hinaus und habe dabei (sehr grob) in Richtung meiner Jagdgründe photographiert:

Schön ist's schon. Jedoch wird die bayuwarische Heimatseligkeit ein wenig vom Wetterbericht getrübt, der für diese Woche Schnee bis auf 1500m herunter vorhersagt. Da fragt man sich schon, ob dieser (leider unscharfe) Meister der Totengräber (das Insekt heißt wirklich so) der Pilzträume dieser Saison ist ...

Herrlich war's trotz der Wehmut - auch dank jenes Kollegen Fichtensteinpilz ...

... und anderer farbenfroher Gesellen:

Genießt die - im Vergleich zu unseren Breiten - längere Saison und seid gegrüßt,

mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Tut mir leid, für die späte Antwort hab ´s übersehen. :shy:

Schöne Bilder :thumbup: Wo war denn der Standort des Safran - Schirmlings auf dem letzten Bild ?

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Wo war denn der Standort des Safran - Schirmlings auf dem letzten Bild ?

Fragst Du wegen der standortuntypischen Dunkelheit, welche das Bild vorgaukelt :cool:? Das kommt in Wirklichkeit nur daher, dass ich den Safranschirmling erst auf meinem Rückweg, d.h. bei massiv schwindendem Licht, mit Blickrichtung ins Innere des Waldes, abgelichtet habe. Der Pilz stand (mit einigen seiner Artgenossen) am Rand eines Fichtenwaldstreifens an eigentlich lichter Stelle, wo sich schon der eine oder andere Haselnußbusch zu den Nadelbäumen gesellt. Röhrlinge hingegen habe ich an dieser Stelle noch nie gefunden.

Bis dann,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

"the times, they are a-changing"! So sah's heute an derselben Stelle aus:

deep7:

Zitat

Hab gestern erst den letzten deiner drei "farbenfrohen Gesellen" gefunden

Wobei mir der Deine aufgrund seines deutlich bräunlichen Stiels ein Parasol/Riesenschirmling :plate::P zu sein scheint. Macht sich für meine Begriffe besser in der Pfanne als der Safranschirmling, den ich immer stehen lasse ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.