Erste kleine Versuche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mooshummel.

  • Hallo zusammen, habe mir vor einiger Zeit Dübelbrut vom Zitronenseitling besorgt und einige davon in aufgeweichte Strohpellets gespickt. Substrat habe ich nicht sterilisiert und vermutlich viel zu wenig Dübel untergemixt (als Frischling wusste ich es nicht besser) weil es ziemlich lange gedauert hat bis man überhaupt irgendetwas sehen konnte. Jetzt habe ich das Problem, das sich nur innerhalb der oberen 3cm dichtes Mycel gebildet hat und im unteren Bereich kommt gar nichts.Leider musste ich auch schon ein kleines Schimmelnest entfernen und muss nun hoffen dass mein Mycel die Überhand behält. Hatte den Beutel oben immer etwas offen, weil das Stroh doch arg gegärt hat aber jetzt riecht es eigentlich ok. Sollte man die Beutel jetzt komplett verschließen? Naja sind ja die ersten kleinen Versuche, Braunkappen musste ich schon komplett entsorgen (totale Kontamination), aber hatte schon vorher den Eindruck das die Dübel nicht so ganz in Ordnung waren. Mein Pompom ist relativ gut durchwachsen, auch auf reinen Strohpellets nur hab ich hier auch das Problem mit Grünschimmel. Hab zwar großzügig soweit es ging herausgeschnitten, hab aber die dunkle Vorahnung dass sich die grünen Freunde bald wieder zeigen werden.


    Komischerweise sind beim Zitronenseitling und Winterausternpilz, wo ich noch ungehäckseltes Stroh beigemengt hatte, noch kein Schimmel zu sehen. Könnte es sein dass hier bei der Fermentation der ph-Wert so niedrig war, dass sich keine anderen Pilze entwickeln konnten? Es hat im Vergleich zu den anderen beiden auch extrem Übel gerochen. Dafür ist das sichtbare Mycel doch recht gleichmäßig im Sack verteilt.


    Beim Pompom, den ich auf reinen Holzpellets gesetzt habe, kann man oben auch schon leichte Fädchen sehen (hoffe dass es der richtige Pilz ist), ansonsten wächst er hier super langsam.


    Der Pioppino wächst bei mir überhaupt nicht. Anscheinend nicht warm genug.

  • Hallo Mooshummel,


    vorneweg würden mich ein parr Dinge interessieren... hast die Strohpellets mit kochendem Wasser aufgeweicht oder mit normalem Leitungswasser? was für Behälter nimmst du zum Durchwachsen und wie hoch ist die Temp. in dem Raum in dem du das Substrat durchwachsen lässt.


    Du solltest bedenken das so ein Substrat einen tollen Nährboden für alle Pilze darstellt, eben auch Schimmelpilze.


    Mann kann das ganze also als Wettrennen bezeichnen... wer als erster mit der größten Anzahl kommt wir das Substrat besiedeln.


    Wenn du nun die Pellets mit kochendem Wasser übergießt hast du die Feinde schon mal dezemiert X(


    Jezt solltest du deine Armee besonders stark aufstellen, also arbeitest du am besten mit Körnerbrut, die verteilen sich am besten in dem Substart und bilden so die größte Ausgangsfläche zur Besiedelung. Wenn es deine ersten Versuche sind solltest du mit der Brut nicht sparen da du so die gefahr von Kontis stark verringerst.


    Zum Rausschneiden von Grünschimmel kann ich dir nur raten lass es für den Anfang lieber, schmeiss das Zeug so schnell wie möglich weg, der Schimmel befällt die sonst die anderen Kulturen auch noch.
    Wenn du etwas mehr Erfahrung hast kannst du versuchen den Schimmel raus zu schneiden und das Substrat mit einem Casing evtl. noch verwenden aber das würde ich noch lassen


    LG Mathias

  • Hallo Mathias,


    die Strohpellets hatte ich mit kochendem Wasser übergossen und anschließend in etwas größere Plastiksäcke gefüllt. Da ich leider nur Dübelbrut hatte, war das Verhältnis zwischen Brut und Substrat ziemlich unglücklich gewählt, Anfängerfehler;( Die Säcke riechen zumindest für meine Nase nicht mehr ganz so lecker. Wird mir wahrscheinlich echt nichts anderes übrig bleiben als alles in den Müll zu werfen. Die Säcke stehen ungefähr bei 20-23 °C Bin aber am überlegen ob ich mir eine "Wärmekiste" selbst bauen soll (zwei Kisten ineinander in die äußere Wasser mit Heizstab aus dem Aquariumbedarf)...


    Bin jetzt parallel noch dabei Körnerbrut vom Auster- /Zitronenseitling herzustellen. Funktioniert allerdings auch recht dürftig. Obwohl er auf der Pappe doch recht gut wächst. Könnte nur sein, dass die Körner vielleicht etwas zu trocken sind und es deshalb nicht voran geht.


    Aber ich werde nicht aufgeben damit es hoffentlich bald klappen wird.
    LG Julia