Steinpilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jefferyhamman.

• Moin aus Hannover!!

Ich war diese Woche beim Netto. Da gab es getrocknete Steinpilze im Angebot. 150g für 3.99Euro.

Ich habe sie nicht gekauft, hat aber mein Jäger-und Sammlertrieb aktiviert!!

Ab wann kann ich denn mit den ersten Steinpilzen dieses Jahr rechnen?
    Es war ja im April ungewöhnlich warm.....und viel zu trocken.....fördert ja bekanntlich nicht das Pilzwachstum ....dises ungewöhnliche Wetter fand ich ja super.......aber was meint ihr, wann geht die Jagd los??

Gruß aus Hannover Lenny

• Hey, genau über diese Trockenpilze bin ich neulich auch gestolpert. Habe sie letztens als Restpostenware (laut Siegel bis 2014 haltbar) für ganze 20 Cent abgestaubt. :D Leider waren nur noch zwei Gläser übrig. Nun haben sie die neuen für 2,99€ im Angebot.

Aber selbst suchen und finden ist halt doch schöner.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ich habe mal in einem Supermarkt einen mittelgroßen Steinpilz für 4 teuro gesehen.
    Da wird eine Pfanne ganz schön teuer.....
    Ich habe mir meine Pfanne im Wald gesucht,und überlegt,wie viel ich zusammen hätt,wenn ich 4 euro für einen Nehmen würde:D
    Ich hatte ein richtiges Luxusmenue.
    Ende Mai habe ich noch nie einen Steinpilz gefunden erst ende July.
    lg Gaby

• Hi liebe Pilzfreunde,

bei mir (im nördlichen Vorharz/Niedersachsen) finde ich seit Jahren meine ersten Sommersteinpilze Anfang Juni - nur im letzten Jahr gelang mir der erste Fund am 29. Mai!;) Ich bezweifle aber, dass es in diesem Jahr auch so früh geschieht.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Die ersten Röhrlinge stellen sich ab Ende Mai mit den Flockies ein, gefolgt vom Sommersteinpilz ab ende Mai / Anfang Juni.
    Dieser unterscheidet sich von den Steinpilzen im Herbst durch den Stiel der komplett von einem Netz überzogen ist und häufig ist er madig ;O) also gut putzen vorher :O))))

• meine erfahrung, bisher nur in einem jahr schon im juni, da war aber sehr viel los.. die anderen jahre auch nach stunden suchen nichts im juni und juli, erst zum august und september.

ich werd dieses jahr evtl. mal ein wenig schauen mitte bis ende juni und dann erst mitte juli wieder, aber rechne erst mitte august bis zur mitte september mit ausbeute von röhrlingen.

• Moin aus Hannover!!

Das ist ja das schöne an diesem Forum......wenn die ersten Stonis in Süddeutschland gemeldet werden, mache ich mich gaaaanz langsam auf....zu meinem HOTSPOT!!!
    Das Pilzjahr 2010 war ja aussergewöhnlich. Wir können das wohl nicht als Maßstab für dieses Jahr nehmen.

Früher bin ich in der Pilzsaison jede Woche mehrmals im Wald gewesen. Oft durchwanderte ich ohne großen Erfolg das Unterholz. Daher finde ich es sehr wichtig, wenn Pilzfunde hier bekannt gegeben werden!

Aber jetzt muss ich mich erst mal verabschieden..............es geht nach Norwegen zum angeln!!

Gruß Lenny

• Du Glücklicher....ein Traum....wünsche dir einen tollen Urlaub
    und Petri Heil.

Liebe Grüße Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Melde: noch keine Röhrlinge im Südschwarzwald. Selbst die in jedem Jahr ergiebigsten Stellen sind noch vollkommen pilzfrei.
    Dafür haben wir Tannenspitzen gesammelt und kochen jetzt "Honig". :)

• Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen !!! Ich war gestern im mittleren Schwarzwald unterwegs und meine "Top-Plätze" gaben auch absolut nix her. Es ist einfach viel zu trocken hier :cursing: ! Aber es soll ja in den nächsten Tagen :rain: und :lightning: !

• letztes Jahr war ein gutes Jahr für Pilze. Es war sehr trocken und warm. Dann im Juni fing es an viel zu regnen. Warmes Wetter, Regen auf wochen langen trockenen und warmen Boden... Es scheint dieses Jahr ähnlich zu gehen. Mal sehen. Es geht bald los. Juhu, juhu! :)