Gerippte Morchel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von didiof.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

seit dem Auffinden einer einzelnen Speisemorchel an unsererm Osterspaziergang ist das Pilz-Fieber wieder in mir erwacht. Da vergisst man sogar mal eben seine angstrengende Pollenallergie.<X

Leider kam ich gestern ernüchtert von meiner Pilztour heim, da ich absolut nichts gefunden hatte. Bei uns in Brandenburg ist es momentan recht trocken.

Desto freudiger war ich, als ich heute im Garten meines Cousins eine Entdeckung verzeichnen konnte. Da dies sozusagen mein erstes Morcheljahr ist, hätte ich gerne den einen oder anderen Rat von euch.

Meine Bestimmung geht in Richtung:

Gerippte Morchel (Morchella costata)

Größe: 6-15 cm
    Breite: 4-10 cm
    Ort: im Ring um Sandhaufen herum, im Garten, am Füße einer Conifere
    Geruch: pilzartig (ähnlich der Krausen Glucke wie ich finde)

Ich bin mir recht sicher, dass es eine Morchel sein müsste. Eine Verwechslung mit der Frühjahrs-Lorchel schließe ich aus.

Bitte helft mir als Morchel-Neuling. Was meint ihr dazu?

(Die Fotos sind leider nur mit dem Handy aufgenommen.)

• Hallo earl,

Ja, das sind Morcheln. Lorcheln hätten hirnartig gewundene, rotbraune Kappen:

Gyromitra esculenta

attachment.php?aid=34729%20

Laut Literatur lässt sich die Gerippte Morchel von der Spitzmorcheln durch die unregelmäßig in die Länge gezogene Gruben und weniger deutlich abgesetzte, gewundene Längsrippen unterscheiden [Zitat: Bon / Pareys Buch der Pilze]

Ich würde deine Pilze aufgrund der Längs.- und Querrippen als mehr oder weniger gewöhnliche Spitzmorcheln ansprechen.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo !
    Morcheln sind das auf jeden Fall , ob das jetzt die selteneren Morchella Costada oder die Morchella conicia sind würde selbst unter Experten ( sofern hier noch welche wären ) zu unterschiedlichen Meinungen führen .
    Morcheln sinds auf jeden Fall .... näheres siehe unter meiner Signatur ..
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115