Hallo Zusammen,
Nach einigen Wochen Abwesenheit melde ich mich rechtzetig zur Pilzsaison 2011 zurück.
Letztes Jahr fand ich bekanntlich meine erste Käppchenmorchel unter Weissdorn bei uns im Park. Tja es war eigentlich nach meinem Morchelkursus, der erste Fund von einem Morchelartigen Pilz also Schlauchpilz. Vorher ging ich immer nur ab mitte Mai in den Wald um den Herrenpilz - Steinpilz zu suchen. Später dann weitere Pilze wie Pfifferlinge oder diverse Röhrlinge...bis in den Spätsommer wenn die Semmelstoppelpilze sprießen und die Totentrompeten.
Doch dieses Jahr sollte alles anders kommen!
Obwohl ich wegen denn Renovierungsarbeiten am Haus eigentlich dieses Jahr noch nicht auf Morcheljagd gehen wollte passierte mir folgendes
Mir war seit 2 Jahren bekannt wo sich diverse Morcheln am wohlsten fühlen und so gab ich meinem Schwiegervater die Idee in sein Beet, welches er neu gestalten wollte zuerst eine dicke Schicht Rindenmulch aus dem Baumarkt zu verteilen.
Warum?
Dieses Beet ergab sich nachdem er eine ältere Thuja-Hecke komplett entfernt hatte und die Stämme noch im Boden waren. Damit die Stämme schneller mit dem Zersetzungsprozess beginnen sollten, sollten sie ständig feucht gerhalten werden.
Meine Idee hatte natürlich einen Hintergedanken den ich meinem Schwiegervater ebenfalls mitteilte......ein kleines Morchelexperiment ;-)))
Tja 1 Jahr ist vergangen und durch Zufall entdeckte ich dann dieses Jahr am 09.04.2011 folgende Morcheln.
Ich tippe auf die Spitzmorchel - Morchella conica, opwohl einige eher ründlich sind.
Jetzt könnt ihr mal raten wo ich am folgenden Tag war? ;-)))