was denkt ihr? kommen beim nächtsen richtigen Regen etwa schon die Sommersteinpilze? bin froh über jede antwort.. grüss euch michi mit den morcheln ist es glaub ich vorbei... oder habt ihr gefunden?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.
-
-
Hallo michi,
Die ersten Hexenröhrlinge sollten mancherorts schon zu finden sein. Dann wird es auch nicht mehr lange mit den Sommersteinpilzen dauern (natürlich immer vorrausgesetzt es gab genügend Niederschläge und die Temperaturen sind stabil ) Morcheln habe ich in den vergangenen Tagen nur sehr alte und vertrocknete gefunden, an der Ostsee ist es momentan viel zu trocken.
viele Grüße,
Andreas -
Hi michi,
ich will zwar keine negativen Beurteilungen streuen, aber so, wie es bis jetzt aussieht, wird es sehr schwer mit dem frühen Erscheinen der Sommersteinpilze. In vielen Regionen, vor allem in nördlichen Gefilden, ist es viel zu trocken. Es hat seit Wochen nicht annähernd genug Feuchtigkeit gegeben. Aber vielleicht dreht sich das Wetter ja mal und wir bekommen warme nächtliche Regengüsse - das würde wirklich helfen.
Lieber Gruß,
Meinhard -
Ich schließe mich der nicht ganz so optimistischen Meinung meiner norddeutschen Mitstreiter an. Sollte es nicht bald mal ein paar kräftige Regenschauer geben, wird hier oben wohl kaum ein Steinpilz zu finden sein.
Speisemorcheln indes hatte ich vergangenes Wochenende noch auf feuchten Flächen bei Lübeck gefunden. Die waren zwar schon recht groß, aber noch wirklich frisch.
Also, lasst uns alle auf warme nächtliche Schauer hoffen, damit wir tagsüber trockenen Fußes losziehen können...
Grüße aus Kiel,
Patrick
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.