Meinungsumfrage Steinpilzsaison 2011

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Ciao Forumsmitglieder,
    habe mir in den letzten Tagen so die Frage gestellt wann denn wohl die ersten Steinis spriesen werden.
    Ich kann das momentan noch schwer einschätzen, wie das Wetter das wir in Deutschland "Baden Württemberg" haben, ihnen denn so zusagt.
    Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten wir ja auch schon wenig Niederschläge, doch meine ersten Funde konnte ich schon Mitte Mai verzeichnen.
    Wäre gut wenn ihr eure Meinung dazu äussert,

mfg Marco40

• Hallo Marco,

Auch wir an der Küste sind nicht immer gerade regenverwöhnt - ist meistens immer zu trocken. Schuld ist die Ostsee. Wenn es gut läuft kann ich die ersten Sommersteinpilze ab Anfang Juni finden. Warm muss es sein (vor allem nachts) und Feuchtigkeit sollte auch ausreichend vorhanden sein.

viele Grüße,
    Andreas

• Warm muss es sein (vor allem nachts) und Feuchtigkeit sollte auch ausreichend vorhanden sein.

Hi Marco,

dem ist nicht viel hinzuzufügen - vielleicht noch, dass nächtlicher Regen bei etwas höheren Graden insgesamt förderlich ist.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen
    Auch in der CH ist es sehr trocken. Bei Boletus aestavalis scheint es jedoch oft so, dass es der Fruktifikation keinen Abbruch tut, wenn es in der Nacht nicht so kalt wird. Doch meist sind die Maden dann auch sehr schnell drin, was oft ärgerlich ist, denn: Ich lasse sie dann immer stehen. Oft ist mitte Mai schon OK für aestavalis, sonst meist eher Juni.

maettel79
    Pilzzeitung | pilzzeitung.ch

• Hallo zusammen,
    vielen dank für eure Meinungen, wir werden es wohl abwarten müssen was noch so geschieht:/
    Wir haben hier Zonen die oft von diesen Schauern getroffen werden, dort werde ich die kommenden Tage mal anfangen und werde natürlich berichten was und wie es gelaufen ist, vielleicht auch mit den neusten Steinis-Bilder;)

Mfg Marco