Austerpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jackx.

  • Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet. Ich komme aus Versmold und Züchste schon seit Jahren Palmen und Bananen.
    Um mal was neues zu probieren hab ich mir Pilzbrut von Austerpilzen besorgt. Kam in einer Tüte, sieht aus wie vergammeltes Stroh und ist von den weißen Sporen durchzogen.
    Nun hab ich mir n kleinen Strohballen für Hasen besorgt, und etwas Holz um mal in die Sache einzusteigen.
    Stroh ist beimpft, Bohrmaschine hatte ich grad nicht zur Hand für das Holz, also mit der Axt Kerben rein geschlagen und was von der Brut rein gepresst.
    So sieht es nun aus:
    Pilzuscht Austernpilze die erste


    Das ganze steht halbschattig, bis Mittags Sonne, dann Schatten.
    Wird das was?

  • Hallo! Ich hoffe, du hast das Stroh vorher gewässert und ausgepresst, so dass es nur feucht ist. Die Impfstellen solltest du wieder verschließen, mit Klebeband oder so, sonst kommt wahrscheinlich Schimmel.
    Und direkte Sonne solltest du vermeiden.
    LG, Carsten


  • Das Stroh muss frisch und staubfrei sein, ca 2 Tage gewässert werden. Dann kann schon die Pilzbrut in das Stroh eingebracht werden.


    also gewässert hast du wohl... allerdings eignen sich meiner Erfahrung nach die gepressten Packen Kleintierstreu nicht besonders gut, da sie trocken schon recht fest gepresst sind und wenn du sie dann wässerst hat es das Mycel recht schwer den Ballen zu durchwachsen.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit Strohpellets gemacht, wenn du die mit kochendem Wasser übergießt, quellen sie binnen Minuten zu einem top Substrat auf.


    Du kannst auch noch zuschlagstoffe hinzu fügen was ich allerdings für den Anfang vermeiden würde da es wieder ein höheres Risiko von Kontaminationen mit sich bringt


    Wie ich es verstanden habe hast du Stohbrut als Ausgangsmaterial, besser Arbeitest du jedoch mit Körnerbrut (möglichst selbst gemacht wegen der Kosten) die Körner verteilen sich viel besser in dem Substrat und es durchwächst viel schneller, außerdem gibt es dem Substrat einen höheren Energiegehalt und dein Ertrag steigt ein wenig.


    LG Mathias

  • Ich habe auch gerad angefangen. Meine Starterkultur habe ich aufgeteilt (die kam auch auf Strohsubstrat) da sie laut Beschreibung doch für 2 Strohballen reichen sollte.
    Die erste Hälfte habe ich zum Impfen eines Strohballens benutzt, der schon einige Zeit bei uns herumstand.
    Den Strohballen habe ich über Nacht mit Steinen beschwert im Brunnen eingeweicht. (Das war eine Brühe!!!) und dann am nächsten Morgen herausgeholt und zum Abtropfen 1 Tag aufgestellt. Am nächsten Tag habe ich ihn zur Sicherheit mit kochendem Wasser übergossen und wieder einen halben Tag abkühlen lassen.
    Dann habe ich die Brut im Ballen verteilt.


    Die zweite Hälfte lies ich in der Styroporpackung und habe sie mit einer Mischung aus Strohpellets, Buchenschnipseln und einem Teelöffel Gips ergänzt. Alles im Dampftop sterilisiert.


    Während am Ballen nach 3 Tagen noch keine Veränderung zu sehen ist, wächst das Mycel in der Box auf der Supstratmischung wie der Teufel.
    Ich werde davon wohl am Wochenende etwas abnehmen und versuchen ein paar Gläser mit Körnern zu impfen.


    Muss der Schraubdeckel der Körnergläser übrigens fest verschraubt sein? Braucht der Pilz keine Luft?

  • Zur genauen Herstellung von Körnerbrut werde ich heute Abend noch etwas schreiben habe gerade kaum Zeit.


    Ja die Brut braucht zum Wachsen einen Gasaustausch am besten machst du vor dem Sterelisieren mit einem Schraubenzieher ein Loch in den Deckel und verschließt dieses dann mit Filterwatte zb. Polyfill, durch diesen Pfropf hast du dann den Gasaustausch gewährleistet ohne dass dir Kontis in die Brut gelangen.


    Das könnte dann so aussehen:


    7080149hjl.jpg


    LG

  • Danke für die Anleitung.


    Seit ich in meine Körnergläser Luftlöcher gemacht habe wächst das Shiitake-Mycel rasend schnell. Ich werde nun auch meinen Austernpilz auf Körnerfutter setzen.


    Ist es beim Impfen eigentlich besser die Oberfläche zu beimpfen, dass Kontis weniger unbesiedelten Platz finden?

  • Seit tagen wächst alles mögliche aus dem Stroh, dünne grüne Halme....denke mal Roggen oder so. Und dann hab ich den Ballen angehoben, unten drunter viele weiße flauschige Stellen. Hab ich es geschafft?

  • Leben wie im Süden hab ich mal 2 Bilder gemacht, sieht so aus...ich hab nen bissel gepult im Stroh, als wenn das schön tief in den Ballen rein wächst. Hab den Ballen nun umgedreht, hoffe meine Pilze stört das nicht????
    Eigentlich will ich damit erreichen das das Grünzeig verschwindet... ;)