Pilze im Terrarium?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 8ull3t.

• Hallo, ich halte seit einiger zeit Krabben in mittlerweile 9 Terrarien. Bisher hatte ich nur mal mit Schimmel probleme, seit aber mindestens einer Woche sprießen in 2 meiner Becken Pilze! Im Krabbenforum konnte mir bisher niemand helfen. Was u.a. auch daran liegen mag das wir nicht genau wissen was es für Pilze sind. Den einen konnte ich vermutlich als Leucocoprinus birnbaumii entlarven. Hatte erst gehofft das es nur die Lohblüte ist, da diese schon bekannt war und Krabben anscheinend nicht schadet. Die andere Pilzart konnte ich bisher aber nochnicht bestimmen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was es für Pilze sind. Am besten wäre natürlich auch wenn jemand wüsste welche auswirkungen sie auf meine Tiere haben und wie ich sie ggf bekämpfen kann... Bin echt am "verzweifeln" da wie mir scheint noch niemand erfahrungen in dem Bereich (Pilze+Krabben) gemacht hat. Zum Klima: 80-95% Luftfeuchte und 21-28 ° Temperatur. Licht ist vorhanden. Bodengrund ist Kokoshumus. Auch im Becken befindet sich Moos von Exo-Terra, dieses soll in aus Asiatischen Wäldern stammen, vielleicht kommen die Pilze daher?
    Pilz 1 / Leucocoprinus birnbaumii

Pilz 2

weitere infos reiche ich gern nach, falls welche fehlen.. schonmal vielen dank !!

• ein wenig hilft der Thread schon, hatte ihn allerdings auch schon selbst gefunden ( über google, deshalb bin ich auch hier gelandet) Wenn es hilft, lade ich auch gern noch andere fotos hoch !! Bessere geht leider nicht, aber aus anderen Positionen ginge. Das sehr schnelle wachstum konnte ich aufjedenfall auch feststellen, allerdings sind die Pilze bei mir alle sehr klein und wachsen irgendwie auch nicht so hoch wie bei anderen.. Mit schnellem wachstum meine ich das aus einem kleinem Punkt innerhalb von einer Nacht ein richtiger Pilz wurde. Gehen wir mal davon aus das es sich bei dem einem Pilz um einen Leucocoprinus birnbaumii handelt, ist dort bekannt wie er sich auf kleine Lebewesen auswirkt? Speziell auf Krabben wird sicher nicht bekannt sein.. Ich wüsste nur zugerne ob der Pilz meinen Tieren schaden kann.. Wovon auszugehen ist, ist das die Krabben die Pilze anfressen werden da es allesfresser sind. Wie kann man sich so einen Pilz einschleppen?
    Der andere Pilz ist aufjedenfall schwer zu enttarnen.. er ist schon länger im Becken und hält sich auch lange (ist ein anderes Becken) wächst dort wie ich finde unterirdisch, nicht an der Oberfläche zu finden, aber in Tieferen Humusschichten an der Scheibe zu sehen. Da er nicht an der Oberfläche wächst und diese Krabbenart eher wenig buddelt, habe ich dort schon ein wenig mehr "gedult"

Die Pilze wachsen übrigens erst seit ich den Humus stärker befeuchte, Luftfeuchte lag schon immer bei 80-90% aber der Humus wurde so gut wie nie gegossen, seit ein Paar wochen durchnässe ich ihn regelmäßig, das war dann wohl doch ein Fehler..

• Wie kann man sich so einen Pilz einschleppen?

Ich kann dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, aber der Pilz kann schon beim Kauf des Substrates dabei sein, ohne das es jemand ahnt... wie du ja selbst schon vermutet hast könnte es sich auch um einen aus Asien eingeschleppten Pilz handeln und das würde die Sache wohl nicht einfacher machen, da bei der riesigen Menge an Pilzarten auf der ganzen Welt es ja schon schwer genug ist die heimischen Arten, wenn auch nur auch ansatzweise zu kennen... es wäre also dringend nötig ein paar schärfere Bilder von den Pilzen zu bekommen, da sich die wirklichen Pilzkenner im Forum bestimmt nicht auf einen Schuss ins Blaue einlassen werden.

Edit:
    Evtl. wäre es zur genauen Bestimmung auch nicht verkehrt, einen der Pilze mal etwas größer wachsen zu lassen, den wenn sie noch so klein und damit nicht ausgewachsen sind, macht es die Bestimmung um einiges schwerer.

• Ja das mit dem größer wachsen lassen dachte ich mir auch schon, dann würde es u.a. auch bessere bilder geben, mit meiner Kamera ist nämlich bei der Größe nichts besseres drin ! Alternativ müsste ich bekannte fragen, dort haben manche eine spiegelreflex.. mal schauen wielang es dauert bis die Pilze eine brauchbare (für fotos) größe erreichen, ich melde mich dann sobald ich neue Fotos habe! Bis dahin hoffe ich das die Pilze ungiftig sind -.- denn was für Menschen oder wie in dem anderen Thread beschrieben für Wasseragamen ungiftig sein mag, muss es ja noch lange nicht für Krabben sein!

ps. ist es vielleicht nicht "gefährlich" die Pilze auswachsen zu lassen, da sich dann die sporen auch via Luft verteilen und ich sie niewieder loswerde? Generell die bekämpfung würde mich interessieren, ist hier sicherlich nicht gern gesehen, aber dennoch hoffe ich ihr könnt mir dabei helfen. Da es meine Tiere betrifft, die mir wichtiger sind als Pilze.. Nur den Bodengrund zu wechseln wird vermutlich nichts bringen?

• ps. ist es vielleicht nicht "gefährlich" die Pilze auswachsen zu lassen, da sich dann die sporen auch via Luft verteilen und ich sie niewieder loswerde?

Ich denke mal das es ziemlich unwarscheinlich ist, das sich der Pilz ausserhalb des Terrariums verbreitet - ausser natürlich in deiner Wohnung herrscht 90% Luftfeuchtigkeit und es liegt überall Kokos-Humus rum... :D

Nur den Bodengrund zu wechseln wird vermutlich nichts bringen?

Es könnte helfen, wenn vielleicht auch nur kurzfristig, denn wenn dein Substrat (Kokos-Humus etc.) wirklich mit dem Pilz "infiziert" ist wird er wohl auf lange Sicht wieder erscheinen, aber wenigstens hast du dann erstmal keine wachsenden Fruchtkörper mehr die von den Krabben angefressen werden könnten.
    Es kommt natürlich auch entscheidend auf die Feuchtigkeit an, denn wenn du das Substrat trocken halten kannst wird da auch nix groß wachsen können - du hast ja selbst geschrieben das du den Kokos-Humus seit einiger Zeit feucht hältst, was wohl genau das ist worauf der Pilz in den tieferen Schichten deines Terrariums gewartet hat - ohne Wasser keine Pilze ! ;)

• Dann werde ich wohl erstmal so verfahren: absammeln der fruchtkörper und dann nurnoch gezielt meine Pflanzen gießen.. Sollte das dann immernoch zuviel sein (ganz aufs Feuchthalten der Pflanzen kann ich halt nicht verzichten) muss ich den Humus wohl tauschen. Dann wäre halt interessant ob ich ohne Chemie die umgebung sowie den Landteil desinfizieren kann.. Gibt es da Hausmittel?

Danke dir aufjedenfall für deine Antworten ! Sollte es alles nichts bringen werde ich mich wohl an die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. wenden, vielleicht können die mir die Pilze bestimmen oder helfen wenn ich ihnen ein paar exemplare zusende.[hr]
    So hier nochmal wie ich finde deutlich bessere fotos von dem großem gelben! habe angefangen die fruchtkörper abzusammeln. Die kleineren bleiben jedoch erstmal drin, davon habe ich unzählbar viele :(
    Aktuelle größe 3cm hoch, Kopf 0,5cm Breit

• der gelbe Pilz war mittlerweile schon bei 7cm, habe ihn dann entfernt so wie alle anderen kleineren.. da mittlerweile wieder dürre im terra herscht sind die gelben auch weg.. gehe aber immernoch davon aus das es Leucocoprinus birnbaumii sind. Sie sehen auch mit 7cm ca so aus wie auf dem letzten foto..

die pilze aus dem anderem Terrarium konnte ich allerdings immernochnicht identifizieren.. auch interessant ist das die Krabben wie mir scheint nicht an die Pilze rangehen obwohl sie sonst jegliches grünfutter "platt machen"

Der Pilz aus dem anderem Terrarium wächst wie gesagt eigentlich nur unterhalb der erdoberfläche, habe ihn zumindest bisher nur in unteren schichten gefunden und dann aber an der scheibe.. ist glaube ich auch nicht so gängig das die fruchtkörper unterhalb der erde wachsen!?
    hier mal 2 fotos von dem..

• Das wachstum der Pilze ist ja echt enorm.. Heute mal bei dem hellen drauf geachtet. Er ist von "morgens" um 10 bis abends um 9 von ca 1cm auf ca 6cm gewachsen.. Anbei auch nochmal Bilder.. Mutmaßungen würden mich aufjedenfall schonmal weiterbringen! Wer also irgendeine idee hat= raus damit! Danke

• unbemerkt sind die Pilze weiter gewachsen, leider ist er etwas gequetscht da er an der scheibe gewachsen ist, aber ich hoffe das ihr den pilz jetzt identifizieren könnt, da er diesmal seinen schirm komplett? entwickelt hat

• Da ich den Pilz immernochnicht freisprechen konnte.. Wie werde ich ihn los? Wenn ich das Terrarium ausräume und neu befülle (substrat) schleppe ich ihn mir durch an den Scheiben haftenden Pilzsporen wieder ein.. Mit Chemie oder Säure (zb. von Zitrone) kann ich auch nicht dran gehen da meine Tiere darauf negativ reagieren.. Abkochen? Ich will sie einfach nurnoch loswerden, der Aufwand ist mir bewusst, solang es nicht teuer ist, nehme ich es aber in kauf.. Es werden täglich mehr Pilze und ich sammel sie auch schon täglich ab.. Das wachstum ist völlig "krank" teilweise wachsen innerhalb von einem Tag 5-6cm große Pilze herran.. Wenn das mal bei Tieren so fix gehen würde :D ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen... Zumindest bei der beseitigung der Pilze.. Wenn jemand welche der Pilze haben möchte kann ich diese auch gern verschicken :D Ich will sie aufjedenfall nichtmehr haben..

edit: sicher bin ich mir nicht aber ich glaube auch der weiße Pilz gehört zu den Leucocoprinus und müsste ein Lilaschuppiger Faltenschirmling - Leucocoprinus lilacinogranulosus sein.. liegt auch nicht so fern da ich ja in dem anderen Terrarium den Leucocoprinus birnbaumii habe.. die giftigkeit für meine Tiere ist natürlich nicht einzuschätzen, allerdings sollten sie für mich schonmal nicht giftig sein
    würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand bei der besetigung hilft !