Hallo, ich halte seit einiger zeit Krabben in mittlerweile 9 Terrarien. Bisher hatte ich nur mal mit Schimmel probleme, seit aber mindestens einer Woche sprießen in 2 meiner Becken Pilze! Im Krabbenforum konnte mir bisher niemand helfen. Was u.a. auch daran liegen mag das wir nicht genau wissen was es für Pilze sind. Den einen konnte ich vermutlich als Leucocoprinus birnbaumii entlarven. Hatte erst gehofft das es nur die Lohblüte ist, da diese schon bekannt war und Krabben anscheinend nicht schadet. Die andere Pilzart konnte ich bisher aber nochnicht bestimmen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was es für Pilze sind. Am besten wäre natürlich auch wenn jemand wüsste welche auswirkungen sie auf meine Tiere haben und wie ich sie ggf bekämpfen kann... Bin echt am "verzweifeln" da wie mir scheint noch niemand erfahrungen in dem Bereich (Pilze+Krabben) gemacht hat. Zum Klima: 80-95% Luftfeuchte und 21-28 ° Temperatur. Licht ist vorhanden. Bodengrund ist Kokoshumus. Auch im Becken befindet sich Moos von Exo-Terra, dieses soll in aus Asiatischen Wäldern stammen, vielleicht kommen die Pilze daher?
Pilz 1 / Leucocoprinus birnbaumii
Pilz 2
weitere infos reiche ich gern nach, falls welche fehlen.. schonmal vielen dank !!