Schwefelporlinge (07.05.2011)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo,

obwohl es im Moment sehr trocken im Münsterland ist, habe ich am Wochenende wieder Schwefelporlinge (an Eiche) gefunden (das zweite Jahr hintereinander an der gleichen Eiche). Insgesamt waren es vier Gruppen mit Schwefelporlingen. Hier ein paar Eindrücke:

• Hallo Maria,

Super :Alright: Hab ich leidern noch nie probiert, sollen aber jung sehr gut und auch schmackhaft sein.

weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

• Andreas
    Ja, sind mMn. ausgezeichnete Speisepilze :P

Am Besten die jungen Exemplare in ca. 3 bis 4 cm breite, längliche Stücke schneiden (dickere Exemplare halbieren), gut salzen und nach Geschmack pfeffern (oder Chili) und scharf in Olivenöl beidseitig anbraten. Sollten noch weich sein, dann sind sie auch schön saftig.
    (Je älter und je länger gebraten, desto trockener werden sie :( )

Als Dip nehme ich Sauce Tartare, man kann aber auch Süß-Saure Saucen oder Mayo, Ketchup (?), Ayva, etc. nehmen.

Servus
    Fedi

• Ich sag euch eins. Ich habe letzte Woche, vorgestern, gestern und heute Schwefelporling gemacht zum Znacht. Es ist definitiv lecker, dieser Pilz!

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

und wie bereitet man die Pilze am besten zu? Gegessen habe ich sie noch nicht ...

• Wir haben gestern unseren ersten Schwefelporling überhaupt gefunden. Gleich erkannt, mitgenommen, paniert, gebraten und vernascht.
    Sehr sehr lecker und ab sofort eine weitere Bereicherung :)