Neuer User aus Augsburg

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von were.

  • Hallo miteinander!


    Nun habe ich mich auch hier angemeldet, denn meine (ererbte) Neugier hat mich hier in's Pilzforum gebracht.
    Nachdem ich als Kind viel mit meinem Opi in den Pilzen war - und der kannte wirklich sehr viele - bin ich später bis Tschernobyl :( auch oft gegangen. Allerdings wagte ich mich nur noch vorwiegend an die Röhrlinge.


    Nun hat mein Appetit auf eine leckere Pilzmahlzeit mich zu den Zuchtpilzen gebracht. (Einen ersten Bericht darüber habe ich gerade in meinen Blog gestellt)


    Derzeit fange ich langsam mit je einer Fertigkultur Waldchampignons, Austernseitling und Shiitake an.


    Allerdings kann ich mich einfach nicht damit begnügen, einfach nur den Fertigsack hinzustellen und zu warten und so habe ich mal eben ein paar Gläser Hühnerfutter in Gläsern sterilisiert und vom Champignon und dem Shiitake ein paar Stückchen unter einer Klarsichtbox - der Anfang meiner Sterilbox- in diese Gläser verfrachtet. Bisher - nach 4 Tagen wächst das Mycel munter weiter und ich habe noch keine Spur von Schimmel entdeckt.


    Den Austernpilz habe ich einmal nach Anleitung in einen Strohballen verpackt, einen Rest habe ich allerdings mit einer Mischung aus Strohpellets und Buchenholzschnipseln und ein Wenig Gips (ebenfalls sterilisiert) in eine Styroporbox verpackt. Dieser Versuch lässt das Mycel fast explosionsartig wuchern. Jedenfalls hoffe ich, dass das Mycel ist...


    Nun fühle ich mich schon fast als Pilzzüchter :lol: und möchte mich demnächst daran wagen, Agar-Nährböden anzulegen und einen Kräuterseitling vom Markt zu klonen.


    Wer noch mehr über mich wissen möchte, ist herzlich eingeladen in meinem Blog zu stöbern.