Südindien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von synventive.

• N ´abend zusammen
    Ich werde Juni und Juli zum arbeiten in Südindien sein. (also kein Neid, bitte).
    Mit Sicherheit wir es wohl warm und feucht genug werden für die Bewohner des Waldes mit Hut.
    Wenn ich am Wochenende durch die Wälder streife, und was Steinpilziges oder was Hexenröhrlingsähnliches finde, wie weit kann ich mich auf den europäischen Schlüssel verlassen ?
    gibt es denn bei den Röhrlingen so dramatische Unterschiede zu Indien?
    (In Amerika gibt es teilweise große Unterschiede)

Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

• Hallo Marcus ,

...also ich bin schon ein wenig neidisch ;)

Bin kein Bestimmungsprofi kann Dir aber einen Buchtipp geben......

India.JPG

Eine o. "Die" Monographie indischer Boleten...57 Arten aus 6 Gattungen , umfangreiche Beschreibungen , Gattungsschlüssel , chem. Farbreaktionen... u. zu jeden Boleten eine ganzseitige Abbildung/Zeichnung der Mikro/Makro - Merkmale sowie einige Farbfotos , diese aber in eher bescheidener Qualität.....

Solltest Du vor Ort für nen Appel und ein Ei bekommen und ist sicher hilfreich !

Schönen Aufenthalt u. erfolgreiche Suche !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo,

ich war vor kurzem in Südkorea und hatte dort eine koreanischen Pilzführer zu Hand.
    Insgesamt scheint es in Ostasien mehr Röhrenpilze als in Europa zu geben, insbesondere auch von der Gattung Tylopilus (von dem es in Europa nur den Gallenröhrling gibt).
    Da die europäische und asiatische Pflanzenfamilie gemeinsamen Ursprungs sind, dürften die meisten Gattungen also auch in Ostasien / Indien vorkommen und sich allerdings in der Artenzahl unterscheiden. Vermutlich gibt es dort - wie auch in Korea - mehr Pilz- & Pflanzenarten. Europa ist durch die Eiszeiten relativ arm an Pflanzen, Pilzen und Tieren, da die Wiedereinwanderung in den warmen Perioden u. a. durch die vielen Gebirge wie Alpen, Karpaten, Kaukasus etc. erschwert wurde.

Viel Spaß beim Sammeln!

• Das nenn ich mal ne ausführliche Antwort,
    echt top beschrieben

mfg marco

• Hallo
    Dankeschön an alle - Ja- genau wie Marco40 schon geschrieben hat: Dankeschön für die ausführlichen Antworten.
    Ich kenn das aus meinem beruflichen Umfeld so ganz anders:
    Die Frage zu stellen, und die Erkärung, warum die Frage eigentlich auftaucht, dauert 3 Minuten.
    Die Antwort darauf ist meist ein einfaches "ja" oder "nein", wenn es nicht mit einem einfachen Schulterzucken schon erledigt ist.
    Ich werde versuchen, einen Buchladen ausfindig zu machen, der das Buch führt.
    Ist bestimmt nicht ganz so einfach, aber machbar.
    Ich hab meinen Einsatzort schon mal auf der Benutzerkarte eingetragen:usermap.php

Ich wundere mich grade, warum ich noch nie drüber nachgedacht habe, wie unser hübsches Ländle besiedelt wurde, obwohl mir vollkommen klar ist, daß es sogar in Südwestdeutschland eiszeitliche Gletscherspuren gibt. Ich hab vermutlich immer erst drauf gewartet, bis endlich die Römer mit dem Wein kamen, um es als spannend zu betrachten........... .
    Ja, wenn man sich die Zahlen ansieht, wieviele Arten Pilze weltweit/europa vertreten sind, hätte man schon die Stirn ein wenig runzeln sollen.
    Danke für diesen sehr erhellenden Beitrag.

Ob Neid angebracht, oder eher Mitleid nötig gewesen wäre, werde ich beizeiten bekanntgeben. Ich bin schließlich zum arbeiten dort und schon böse gespannt, wie das alles ist. (Na gut ich habe auch die Wochenenden frei für Touren in die Umgebung: Ooty und Kodaikanal hab ich mir fest vorgenommen
    Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()