Mein erster Versuch - ist mein Platz geeignet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kendiman.

  • Hallo Leute!


    Ich möchte nächste Woche meinen ersten Pilzzuchtversuch starten. :)


    Damit alles gut funktioniert würde ich euch bitten mir eure Meinung zu meinem Aufstellungsplatz zu sagen.


    Ich hab einen freien Platz (ca. 2 Meter) zwischen einem kleinen Glashaus und einer Holzhütte. ca. 15% davon sind von der Holzhütte Überdacht. Es kann also kein Regen hin kommen. Im Moment wächst dort normaler Rasen. Bäume gibts keine. Auf einer Seite ist die Abgrenzung eine Hecke. Ich würde das ganze mal als halbschattig bezeichnen, da wenn die Sonne hoch steht das Dach der Holzhütte einen Schatten wirft. Am Morgen und am Abend hab ich jedoch einen Sonneneinfall.


    Ich würd diesen Platz gerne benützen, weil er zum Rasenmähen sehr blöd ist und ich ihn dann vernünftig genutzt hätte.


    Es wäre super wenn mir jemand die Begriffe halbschattig und vollschattig genauer definieren könnte und in wie weit dort Regen hin kommen soll.


    danke vorab


    lg Peter

  • Hi Peter,


    was hast du denn genau vor? also welcher Pilz bzw. Pilze und auf Holzstämmen, Strohballen, Pilzbeet oder mit Schüttsubstrat in Kübeln?


    Der Platz hört sich schonmal nicht verkerhrt an, wie ist es denn bei dir mit Schnecken?


    LG Mathias

  • Hallo Mathias!


    Also ich möchte auf Holzstämme (haben vor 8 Wochen einige umgeschnitten) und Strohballen züchten.


    Bei den Pilzbeeten ud Schüttsubstrat hab ich keine Ahnung wie das genau abläuft. Die anderen beiden Methoden scheinen für mich zumindest als Anfänger einfacher zu gehen.


    Bei den Pilzen hab ich an Shitake, Austernpilze, Limonenpilze oder Kräuterseitlinge und Enoki gedacht, is aber noch nicht so fix. Also eine bunte Mischung.


    Die Schnecken sind leider allerorts präsent und so auch bei mir :(


    Bei pilzgarten.info hab ich gesehen, dass er die Stämme stehend eingräbt und nicht auf dem Boden hinlegt. Was ist denn besser?


    danke vorab


    lg Peter

  • Hi Peter,


    für Holzstämme gibt es hier kulturpilz.de • Thema anzeigen - Austern und Limonen auf Buche eine klasse Anleitung wenn du dich an die Methode vom Austernfreund hälts, kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Die Schnecken sind eine echte Plage, bei mir haben sie letztes Jahr zwei Strohballen mit Austern in einer Nacht verputzt X(


    Aber nachdem ich einen Schneckenzaun aus Kupfer gespannt habe, war mit dem Gelage dann schluss :nana:


    Lg Mathias

  • Ja, mein Platz war gut :thumbup:


    Die ersten Pilze sind da!


    Leider auch der Feind :snail: die Schnecke :cursing:!


    Trotzdem bin ich mit dem ersten Erfolg Glücklich :)


    Hier meine ersten Austernpilze:


    Schauen wir wies weiter geht.


    lg Peter