was könnte das sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wehnstein.

• Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich gestern in Oberbayern gefunden. Er stand im Fichtenwald bei etwa 800m ü.M.

Der Geruch ist angenehm, etwas nach Anis würde ich sagen. Farbliche Veränderungen auf Druck bzw im Schnitt konnte ich nicht feststellen. Die Hutoberfläche ist glatt und trocken.

Was könnte das sein? Bilder sind leider nicht so super, aber ich hoffe, man erkennt das wesentliche...

Danke im Voraus.

Stephan

• Hallo Stephan,

ich denke du hast Cortinarius odorifer den Anis - Klumpfuss gefunden. Er dürfte wohl einer der häufigsten Phlegmatien montaner bis alpiner Nadelwälder über Kalk sein.

Erscheinungsbild und die Angaben über Geruch und Standort lassen kaum eine andere Bestimmung zu.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

danke für die Information. Habe gerade zum Vergleich noch einmal ein paar im web gepostete Bilder von Anis-Klumpfüßen betrachtet und das passt ziemlich gut. Nachdem ich gestern nur den einen stehen sah, habe ich auf der heutigen Tour (letzte Nacht gab es den ersten Regen seit einer Woche) auch eine ganze Anzahl von denen gesehen.

Gruß, Stephan