eine Freundin hat diesen Pilz auf einer Lichtung gefunden. Für mich sieht der wie ein gut entwickelter Birkenpilz im "besten" Alter aus, kann das jemand bestätigen? Habe ihn leider nicht vor mir...
Birkenpilz?
- steve10k
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.
-
-
Hi Stefan,
Schön mal wieder was von dir zu lesen
Für mich schaut das auch nach einem ganz typischen Birkenpilz aus.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Stefan,
wenn dort mindestens eine Birke dort stand wird es sich schon um einen handeln. Wenn nicht dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Viele Grüße
-
Danke für die Bestätigung. Ob tatsächlich eine Birke dort stand weiss ich natürlich nicht. Würde mich aber interessieren, was sonst noch für Pilze in Frage kommen, wenn es denn kein Birkenpilz gewesen sein sollte!?
-
Hallo Stefan,
zum Beispiel der Hainbuchenröhrling (Leccinum carpini) oder der Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum).
Viele Grüße
-
Hallo Pilz62,
L. carpini würde ich hier m.E. ausschließen wollen, weil die Stielbeschuppung nicht +- fein schuppig und die Kappe nicht runzelig, feldrig rissig oder eingedellt ist.
L. duriusculum wäre eine Alternative wobei hier nur noch ein Schnittbild Klarheit bringen würde (Pappel-Raufuß verfärbt sich - Birkenpilz nicht). Vielleicht kann Stefan hier noch ein paar Infos bringen.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Pilz62,L. carpini würde ich hier m.E. ausschließen wollen, weil die Stielbeschuppung nicht +- fein schuppig und die Kappe nicht runzelig, feldrig rissig oder eingedellt ist.
L. duriusculum wäre eine Alternative wobei hier nur noch ein Schnittbild Klarheit bringen würde (Pappel-Raufuß verfärbt sich - Birkenpilz nicht). Vielleicht kann Stefan hier noch ein paar Infos bringen.
viele Grüße,
AndreasHallo Andreas,
leider hatte meine Freundin den Pilz schon entsorgt, deshalb kann ich keine Angaben mehr über das Schnittbild machen
Wenn ich den Pilz gefunden hätte, wäre er mit ziemlicher Sicherheit in der Bratpfanne gelandet. Mit gemessenen 15 cm Durchmesser und einem entsprechend stolzen Gewicht hat er auf jeden Fall zu den Prachtexemplaren gehört, falls es nun ein Birkenpilz gewesen ist.
Die die ich bis jetzt gefunden habe waren alle recht kümmerlich und hatten einen sehr dünnen Stil.
Grüsse
Stefan