heute zwei riesige röhrlinge gefunden, kann sie aber nicht einordnen.. :((

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo!

bin neu hier, da ich vor zwei wochen das pilze sammeln durch einen freund erst ueberhaupt entdeckt habe..

kenne mich soweit schon ganz gut aus (in meinem sicheren roehrlings-grundwissen ;)) und war heute mit meinem bruder morgens im wald..

er hat gleich auf anhieb einen riesig grossen roehrling gefunden, den ich aber von denen die ich bisher kenne, nicht einordnen kann..

der hut war ca. 20cm gross, sehr schleimig, hellbraun bis rotbraun und unten ganz gelbe poren, die nicht blau wurden, aber auch nicht braun beim eindruecken. der stiel war ganz leicht gemasert, fast weiss, also keine zeichen vom gallenroehrling, der ja ein schwarzes netz am stiel hat.
    der steil war ca. 3 bis 4 cm breit und recht kurz (ca. 4 bis 5 cm).

ein kurzer leck und schmecktest zeigte bei mir und ihm eigt. keine bitterkeit, wenn dann hoechsten ein wenig sauerlich und sonst mild und leicht suesslich im geschmack.

was kann das gewesen sein ???

dazu hab ich noch andere kleine roehrlinge gefunden, die ich im internet auch nicht finden konnte.. die waren recht klein, hut ca. 2 bis 2,5cm und gelblich orange, der schwamm war dunkelorange bis braun !! also ein dunkler schwamm (dass sie alt waren schliesse ich aus, da ich an verschiedenen stellen welche gefunden habe und alle art-spezifisch einheitlich einen dunklen, braunen schwamm hatten). der stiel war nur ca. 0,5 bis 0,7 cm dick und dafuer ca. 3 bis 4 cm lang und gelb.

wollen die heute abend kochen.. denke dass sie nicht giftig sein werden, da ja keiner einen roten schwamm oder roetliche stellen hat, alle huete braun sind und auch kein giftroehrling dabei zu sein scheint, der ein braunes netz am stiel haette (die die ich bisher gesehen habe, hatten auch einen ganz dunkelbraunen hut und der schwamm wurde roetlich beim eindruecken)..

aber habe ein wenig bedenken, dass es butterpilze sein koennten, die ja antikoerper bilden koennen bzw, allergische reaktionen, so weit ich das mitbekommen habe..

vielen dank schon fuer eure antwort !!

grüße,

ralph

• Hallo Ralph,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Ist es dir möglich, Bilder hier ins Forum zu stellen? Das würde alles natürlich enorm erleichtern. Ich versuche jetzt nur mal Tipps abzugeben, die aufgrund der nicht vorhandenen Bilder natürlich nicht als sichere Bestimmung und schon gar nicht als Essensfreigabe zu werten sind!!!

Zitat

der hut war ca. 20cm gross, sehr schleimig, hellbraun bis rotbraun

Der sehr schleimige Hut lässt mich an einen Schmierröhrling (Suillus) denken.

Zitat

unten ganz gelbe poren, die nicht blau wurden, aber auch nicht braun beim eindruecken

Passt auch recht gut zu Suillus.

Zitat

der stiel war ganz leicht gemasert, fast weiss, also keine zeichen vom gallenroehrling, der ja ein schwarzes netz am stiel hat.

Das lässt die möglichen Arten schon ein wenig eingrenzen. Waren dunkle Punkte am Stiel? Hatte der Stiel einen Ring? Welche Farbe hatte das Basismyzel ("Filz" an der Stielbasis)?

Zitat

der steil war ca. 3 bis 4 cm breit und recht kurz (ca. 4 bis 5 cm).

Auch das extreme Hut-/Stielverhältniss deutet auf Suillus hin.

Welche Bäume waren in der Nähe?

Zitat

was kann das gewesen sein ???

Hier mal ein paar mögliche Arten:

Suillus collinitus (Ringloser Butterpilz)

Suillus granulatus (Körnchen-Röhrling)

Suillus luteus (Butter-Röhrling)

Zitat

dazu hab ich noch andere kleine roehrlinge gefunden, die ich im internet auch nicht finden konnte.. die waren recht klein, hut ca. 2 bis 2,5cm und gelblich orange, der schwamm war dunkelorange bis braun !! also ein dunkler schwamm (dass sie alt waren schliesse ich aus, da ich an verschiedenen stellen welche gefunden habe und alle art-spezifisch einheitlich einen dunklen, braunen schwamm hatten). der stiel war nur ca. 0,5 bis 0,7 cm dick und dafuer ca. 3 bis 4 cm lang und gelb.

Könnte vielleicht Chalciporus piperatusCalifornia Fungi: Chalciporus piperatus (Pfeffer-Röhrling) sein. Dafür müsste er intensiv gelbes Stielfleisch haben und roh gekostet sehr scharf schmecken.

Schöne Grüße
    Gernot

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Du hast das Thema 2 mal gepostet, kann ich eines davon löschen?

• Hallo Gernot,

vielen dank erstmal für die Antwort, du kannst den Beitrag im "Pilzgeplauder" Forum löschen, bzw. die Antwort verschieben ins Pilzbestimmungsforum, ich denke, da gibts mehr Antworten.. hatte erst nicht bemerkt, dass es auch das Pilzbestimmungsforum gibt.

Bilder hab ich leider keine, wollten die auch heute abend essen..

das mit den pfeffer-röhrlingen könnte gut hinkommen, gibts es da noch andere arten, die so aussehen ?

die grossen pilze... sehen nicht nach den körnchen und auch nicht nach den butter-röhrlingen aus (3. link), da der schwamm nicht nach unten ausgebeult war und der hut anders aussah (flacher, breiter und ein wenig schaebiger und schleimiger, einen ring und punkte hatte er auch nicht.. deswegen wars wohl am ehesten der ringlose butterpilz.

wie sieht es da mit den allergischen reaktionen aus (bin allergiker, aber vertrag einiges .. ;)) ?

gibt es da auch noch alternativen, welcher es sein koennte ? wie war das mit dem "slippery jack" ?

vielen dank und grüße,

ralph

• Hallo Ralph,

Zitat

vielen dank erstmal für die Antwort, du kannst den Beitrag im "Pilzgeplauder" Forum löschen, bzw. die Antwort verschieben ins Pilzbestimmungsforum, ich denke, da gibts mehr Antworten.. hatte erst nicht bemerkt, dass es auch das Pilzbestimmungsforum gibt.

Ok, werde ich gleich machen ;).

Zitat

das mit den pfeffer-röhrlingen könnte gut hinkommen, gibts es da noch andere arten, die so aussehen ?

Koste den Pilz einfach, wenn er scharf schmeckt, dann kommt kaum was anderes in Frage.

Zitat

wie sieht es da mit den allergischen reaktionen aus (bin allergiker, aber vertrag einiges .. ;)) ?

Das muss jeder für sich selbst austesten, zuerst nur kleine Portionen essen und wenn man die verträgt kann man die Menge auch erhöhen.

Zitat

gibt es da auch noch alternativen, welcher es sein koennte ?

Du musst aber bedenken, dass (Schmier)Röhrlinge je nach Standort recht variabel sind und man manchmal auch einige Erfahrung braucht, um die bestimmen zu können. Alternativen mit den von dir genannten Merkmalen fallen mir keine ein.

Zitat

wie war das mit dem "slippery jack" ?

Was meinst du, wie das mit S. luteus war?

Schöne Grüße
    Gernot

Übrigens: Ich möchte hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es bei Bestimmungen im Internet keine Essensfreigaben gibt und ohne Bilder schon gar. Diese gibt es nur beim Pilzsachverständiger vor Ort!

• Zitat

Koste den Pilz einfach, wenn er scharf schmeckt, dann kommt kaum was anderes in Frage.

hab gerade noch bilder vom pfeffer röhrling angeschaut.., die die ich hatte, hatten wirklich ganz dunkle braune schwämme und ganz gelbe stiele.. auf den fotos im inet waren sie oft eher hellbraun und die stiele nicht gelb..

Zitat

gibt es da auch noch alternativen, welcher es sein koennte ?

Du musst aber bedenken, dass (Schmier)Röhrlinge je nach Standort recht variabel sind und man manchmal auch einige Erfahrung braucht, um die bestimmen zu können. Alternativen mit den von dir genannten Merkmalen fallen mir keine ein.

hmm.. hab mir auch noch einige seiten zum ringlosen butterröhrling angesehen, aber die werden mit max. 10cm hutgroesse bezeichnet und sehen auch eher rundlich vom hut aus..

gibt es noch andere schleimige roehrlinge deren hut groesser und flacher ist, bei denen die poren GANZ gelb sind, und der stiel gaaaaanz leicht gemasert ist, aber eigtl. weiss ?

der hut war nicht so perfekt schleimig wie auf einigen fotos, eher ein wenig runzlig und rotbraun, der schleim eher glaenzend und durchsichtig..

Zitat

sorry, hatte nur gelesen, dass der "slippery jack" eine andere art der "normalen roehrlinge" sein soll, also anders als stein, marone und sonstige ... und der ist mir dazu eingefallen, aber scheint ja dann der butterröhrling zu sein..

Schöne Grüße
    Gernot

danke!

Ralph

• umgebung war ein nadelwald mit viel laub für die pfeffer-roehrlinge, falls es welche waren und für die groesseren der angrenzende ca. 1 m hohe kleine mischwald mit viel moos, kleinen tannen, und sonstigen sträuchern, direkt am nadelwand an der grenze noch mit tannenwaldboden.

• Hallo digitalray,

ohne Foto gestaltet sich das alles etwas schwierig. Deshalb jetzt nochmals meine Einschätzungen:

(1) Großer Röhrling:

Ohne weitere Fotos fällt mir keine mögliche Alternative ein.

(2) Kleiner Röhrling:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Pilze ja noch, weil du sie esssen möchtest, oder? Wenn das so ist, dann reicht es ja, einfach mal ein Stück zu kosten.

Zitat von digitalray

Zitat von Pete Longhorn

Zitat von digitalray

sorry, hatte nur gelesen, dass der "slippery jack" eine andere art der "normalen roehrlinge" sein soll, also anders als stein, marone und sonstige ... und der ist mir dazu eingefallen, aber scheint ja dann der butterröhrling zu sein..

Ja, in den USA wird er so genannnt.

Schöne Grüße
    Gernot