Hallo!
bin neu hier, da ich vor zwei wochen das pilze sammeln durch einen freund erst ueberhaupt entdeckt habe..
kenne mich soweit schon ganz gut aus (in meinem sicheren roehrlings-grundwissen ;)) und war heute mit meinem bruder morgens im wald..
er hat gleich auf anhieb einen riesig grossen roehrling gefunden, den ich aber von denen die ich bisher kenne, nicht einordnen kann..
der hut war ca. 20cm gross, sehr schleimig, hellbraun bis rotbraun und unten ganz gelbe poren, die nicht blau wurden, aber auch nicht braun beim eindruecken. der stiel war ganz leicht gemasert, fast weiss, also keine zeichen vom gallenroehrling, der ja ein schwarzes netz am stiel hat.
der steil war ca. 3 bis 4 cm breit und recht kurz (ca. 4 bis 5 cm).
ein kurzer leck und schmecktest zeigte bei mir und ihm eigt. keine bitterkeit, wenn dann hoechsten ein wenig sauerlich und sonst mild und leicht suesslich im geschmack.
was kann das gewesen sein ???
dazu hab ich noch andere kleine roehrlinge gefunden, die ich im internet auch nicht finden konnte.. die waren recht klein, hut ca. 2 bis 2,5cm und gelblich orange, der schwamm war dunkelorange bis braun !! also ein dunkler schwamm (dass sie alt waren schliesse ich aus, da ich an verschiedenen stellen welche gefunden habe und alle art-spezifisch einheitlich einen dunklen, braunen schwamm hatten). der stiel war nur ca. 0,5 bis 0,7 cm dick und dafuer ca. 3 bis 4 cm lang und gelb.
wollen die heute abend kochen.. denke dass sie nicht giftig sein werden, da ja keiner einen roten schwamm oder roetliche stellen hat, alle huete braun sind und auch kein giftroehrling dabei zu sein scheint, der ein braunes netz am stiel haette (die die ich bisher gesehen habe, hatten auch einen ganz dunkelbraunen hut und der schwamm wurde roetlich beim eindruecken)..
aber habe ein wenig bedenken, dass es butterpilze sein koennten, die ja antikoerper bilden koennen bzw, allergische reaktionen, so weit ich das mitbekommen habe..
vielen dank schon fuer eure antwort !!
grüße,
ralph