Seltsamer Pilz im Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe einen sehr interessanten Pilz im Garten gefunden:

4mse6uzmykp2.jpg

5oukbh7l29er.jpg

Ich habe alle Pilzbücher durchgesucht, ohne Erfolg. Der Pilz wächst auf Boden in kleinen Büscheln aus mehreren Exemplaren.

Kann jemand den Pilz bestimmen? Danke und Gruß

PS: Sorry für die schlechten Bilder, ich hatte nur ein altes Handy dabei.

• Hallo Domelius !
    Das dürften trocken gewachsene Kultur -Träuschlinge ( Stropharia rugosoannulata ) sein . Normalerweise haben sie eine mehr oder weniger braune Hutfarbe . An der Unterseite müsstest Du graue Lamellen mit lilastich erkennen können , ebenso einen etwas sternförmig eingerissen Ring .
    Ich habe heute auch welche gefunden :

Gruss Harry [hr]
    Edit :
    So sieht derselbe Pilz aus wenn er bei entsprechender Feuchtigkeit wächst :

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• ICh weiß nicht,
    Ich seh da eher einen Rebhuhn,oder Perlhuhnchampinon.
    Die sehen zumindest in meinem dicken Wälzer so aus,gefunden habe ich noch keine.
    Wie sieht es denn mit Geruch und Lamellen aus,auch der aufgeschnittene Stiel könnte hier denn hilfreich sein.
    lg Gaby[hr]
    Obwohl,eigentlich passt die eingedellte Hutmitte nicht....
    lg

• Hallo,
    ich denke hier an Lentinus lepideus oder tigrinus. Was nun genau, müsste man noch abklären.
    Lentinus tigrinus:
    Lentinus_tigrinus_JPG.jpg
    Lentinus lepideus
    saegeblaettling_schuppig3.jpg
    (Keins der Bilder ist von mir)
    Grüße
    hübchen

• Hallo alle,

an Lentinus tigrunus habe ich auch gedacht, da die Beschreibung zu 100% passt.

Jedoch wuchs der Pilz auf Boden und nicht auf totem Laubholz. Könnte es ein vergrabenes Holzstück gewesen sein? Die Pilze gab es zerstreut im ganzen Garten, es ist daher unwahrscheinlich, dass alle gleich auf vergrabene Holzstücke wuchsen.

An der genauen Farbe der Lamellen kann ich mich leider nicht erinnern, sie waren aber definitiv hell, also weder rot noch lila. Einen Ring hatten die Pilze auch nicht.