Stadtchampignons?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Eben gerade am Strassenrand gefunden, beim vorbei fahren mit dem Auto. Konnte nicht lange anhalten da es kurz vor einem Kreisverkehr war, daher kann ich auch nicht den Baum nennen der davor stand, ging halt zu schnell.
    Mein Pilzbuch sagt Stadtchampignon.
    Als Größenvergleich soll mal der Kinderiegel herhalten (11cm). Er riecht eigentlich auch typisch nach Champignon (also der Pilz, nicht der Riegel), sehr angenehm halt, leicht holzig. Der große riecht dabei bedeutend intensiver und würziger. Beim großen sind die Lamellen richtig schokobraun, beim kleinen deutlich heller. Stiel vom großen leicht braun, beim kleinen alles weiß.

Auf dem Foto wirkt es so als wären beim großen ein paar gelbliche Flecke auf dem Hut die ich so eigentlich gar nicht sehe, hmm. Eher so ocker. Kann aber auch am Licht liegen hier.

Was sagt die Pilzgemeinde? :)

• Hallo Raik !
    Gutes Erkennungsmerkmal für die von Dir vorgeschlagene Art ist der doppelte Ring (der untere erscheint als volvaähnlicher Gürtel ). Auf deinem Bild Nr. 1 kann man das gut erkennen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115