Champignon - aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von syldron.

• Hallo,

ich bin eigentlich kein Pilzanfaenger, aber heute habe ich eine Gruppe von Pilzen gefunden, die ganz offensichtlich zu den Champignons gehoeren, die ich aber nicht eindeutig zuordnen kann.

Leider habe ich keine Fotos, daher versuche ich es erstmal mit einer Beschreibung.

Hutdurchmesser des groessten Exemplares 23cm, also ziemlich gross. Der Hut ist oben mittig leicht braeunlich bis gelblich gefaerbt, ansonsten weiss.

Lamellen dunkelbraun bei den aelteren Exemplaren, dagegen weiss bis ganz leicht grau bei den kleineren.

Der Stiel verfaerbt sich an Druckstellen leicht gelblich.

Geruch ist angenehm, geschmack ebenfalls. Riecht aber definitv nicht nach Anis.

Was mich erstaunt ist das fruehe Erscheinen. Fundort ist in einem Garten in Mittelnorwegen, wo bis Mitte April auf jeden Fall auch noch Schnee lag, was den Erscheinungstermin noch frueher erscheinen laesst.

Jemand eine Idee?

• Hallo !
    Vielleicht vergleichst Du den mal , ist natürlich nur ein unverbindlicher Vorschlag :)
    Agaricus urinascens
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• ja, ich denke mittlerweile auch, der wird es sein. Bisher sah er auf so ziemlich allen Bildern nur deutlich braeunlicher und dunkler aus. Jetzt hab ich aber auch gesehen, dass er sehr wohl auch ueberwiegend weiss sein kann.

ich denke jetzt auch, es ist der Riesenchampignon.

Vielen Dank![hr]
    Mittlerweile bin ich sicher, dass es der Riesenchampignon ist. Das einzige, was mich jetzt noch wirklich verwundert, ist der aeusserst fruehe Erscheinungstermin.