Neu hier

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr nach Villingen-Schwenningen gezogen bin habe ich bald mitbekommen, das hier fleißig gesammelt wird und da mich Pilze rein optisch schon immer fasziniert haben, habe ich dann im Herbst in der VHS einen Pilzkurs gemacht.
    Mit dieser Schulung und einem dicken Pilzbuch habe ich dann selbst das Sammeln angefangen und bisher folgende Pilze genossen:
    -Steinpilz (sehr gut)
    -Semmelstoppel (wenig Geschmack aber guter Biß)
    -Parasol (sehr gut)
    -Maronen (sehr gut)
    -Hexenröhrling (sehr gut)
    -Rotfußröhrling (lohnt eher nicht)
    -Pfifferling (sehr gut)
    -Schopftintling (fein)
    -Mönchskopftrichterling (lecker, aber Geruch gewöhnungsbedürftig)
    -Reizker (nicht mein Ding)
    -Rotkappe (gut)
    -Birkenpilz (mäßig)

20100926vs2140.th.jpg

Jetzt bin ich schon gespannt, wann es wieder losgeht. Noch ist es viel zu trocken. Die Lage hier ist aber recht gut. Richtung Schwäbischer Alb hat es Kalkstein und Richtung Schwarzwald saure Böden. Prinzipiell sollte es hier sehr viel Auswahl geben. Eine Pilzschau in Hornberg war recht eindrucksvoll.

Ich heiße Henning. Meine Forumsname habe ich gewählt, weil ich meist mit dem Rad unterwegs bin und zwischendurch sammeln gehe. (mein Rad selbst ist pilzfrei ;) )

Grüße an alle! :)

• Hallo Henning,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.:)

Ich hätte da gleich einmal eine Frage zu deiner Liste.

Welchen Steinpilz, Hexenröhrling und Reizker meinst Du?:( Da gibt es viele unterschiedliche Arten.

Viele Grüße