Hallo zusammen.
Habe noch nie was geschrieben, jedoch schon viel Interessantes von euch gelesen. Ich wohne in der Nähe von Basel und wir haben im Elsass, zwischen Lörrach und Mulhouse, einen Karpfenteich am Waldrand. Die Gegend ist recht pilzreich, letztes Jahr fanden wir ab dem 3. Juni Sommersteinpilze. Im Moment ist alles noch leer, da halt wirklich zu trocken. Direkt hinter einem Damm, wo der Waldboden etwas unter dem Spiegel eines grossen Teiches liegt, fand ich (schmatz!) doch tatsächlich einen grossen, festen Steinpilz. Gab just ein feines Risotto! Leider hatte ich keine Kamera dabei. Nebendran stand noch ein Hagenbuchenröhrling. Also, ich denke, dass am nächsten Wochenende die ersten Steinis da sein werden!
erstes Steinpilzrisotto 1. Juni
- Stoppel
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.
-
-
Hallo Stoppel,
Glückwunsch zu deinem Fund von welchem Steinpilz. Da gibt es ja mehrere Arten davon. Und was ist ein Hagenbuchenröhrling? Meinst Du damit den Hainbuchenröhrling (Leccinum griseum) oder etwas anderes?
Viele Grüße
-
Hallo Pilzner 11.
Ja, ich meine Hainbuche. Heisst in der Schweiz auch Hagenbuche, da man sie eng beieinander als Hag setzt und in Form schneidet. Eine genauere Bezeichnung für den Sommersteinpilz weiss ich nicht, sie finden sich bei uns unter Eichen und vor allem Buchen. Dieser stand unter einer grossen Eiche, war rehbraun und wegen der Trockenheit am Hut aufgerissen. Gute Nacht! -
Hallo Stoppel,
Entschuldigung, ich hatte den Sommer beim Steinpilz leider übersehen. Da gibt es nur einen, sorry mein Fehler.
VG Pilzner11