Vermute Stockschwämmchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Schönen guten Morgen,
    kurze Beschreibung nebst ein paar Bildern über meine vermutlich gefundenen Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Hut: bis 5cm, konvex (halbkugelig), von der Mitte, von orange über gelb nach graubräunlich wechselnd, hygrophan.
    Stiel: bis 6x0,5cm; oben hell, unter häutigem Ring schuppig und zur Basis immer dunkler werdend.
    Lamellen: eng, hellbräunlich mit leicht rötlichem Stich; rundlich, am Stiel angewachsen, am Rand gegabelt.
    Fleisch: blass hell, gelblich beige.
    Geruch: angenehm evtl. etwas mehlig.
    Geschmack: angenehm, mild.
    Vorkommen: büschelig auf vermoostem, vermutlich Fichtenstumpf.

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Johann,

da die typischen braunen Schüppchen auf Bild 2 zu erkennen sind denke ich auch daß es sich um Stockschwämmchen handelt.

Viele Grüße

• Hi,

Durch die Qualität der Bilder würde ich dir niemals bei Stockschwämmchen (auch wenn das wohl welche sind) die Sicherheit geben dass es welche sind ( verstanden? ;)

Wichtig ist, ALLE Pilze einzeln untersuchen, geh mit einer 10x Lupe an den Stiel ran und schau ob er schuppig ist, meiner Meinung nach das einzig sichere Mittel! Der Geruch ist nach meinen Begegnungen sehr unsicher.
    Sieht das Stockschwämmchen "untypisch" aus, aussortieren, nicht lange rummachen.

Oder eben chem. prüfen, (für Speisepilzsammlung aber meist uninteressant)

Kennst du den Doppelgänger Live?

Grüße ;)

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!