Pilze kaputt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzgatte.

• Hallo liebe Pilzfreunde!
    Ich hab mal ne Frage...
    Ich züchte gerade die Sorte "Roter Seitling" und stelle fest, dass nicht alle Pilze/ fast gar keine zu richtigen Pilzen werden...
    Die meisten werden nur ganz matschig, haardünn oder sehen einfach nicht wirklich aus wie Pilze... Diese Ereignisse häufen sich, umso länger meine Brutzeit läuft... warum ist das so? Könnt ihr mir helfen?

Hier ein paar Bilder:

zuest sah es ja noch einigermaßen OK aus...
    i2ipkb7w.jpg - directupload.net

Aber dann kam das hier:
    75w6xdwu.jpg - directupload.net

Und das:
    ehf8pdpy.jpg - directupload.net

PS: Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind optimal... Von daher sollte es also kein Problem geben...

Liebe Grüße der Pilzgatte!

• Hallo, traurig, nach dem ersten Bild,
    gib doch mal den richtigen Pilztyp durch, ich vermute Rosenseitling? kommt aus den Tropen
    welches Substrat, eigene Brut oder gekaufter Block?
    war die Termperatur/Feuchte dauerhaft richtig ( letzten 1 0 Tage)
    wo steht die Kultur, dunkel, vielleicht zu starke Sonne, es ist ja in Deutschland gerade Sizilien.

jetzt ist wohl nicht mehr viel zu retten, stelle alles mal ein wenig kühler in einen feuchten Raum (Keller) Scheune etc. oder unter eine dichte Tanne/Strauch, die kaputten Fruchtansätze sauber abstreifen. nach 2-3 Wochen dürfeten neue Ansätze kommen, wenn die Umgebung stimmig ist.

• hallo!
    Erstmal danke, für die schnelle Antwort!
    Ja, sind Rosenseitlinge.
    Ich hab mir den Block auf nen Markt in Graz gekauft... Substrat sieht aus wie Roggen... Aber vermischt mit anderen Körnern.
    Temperatur und Feuchtigkeit war immer gut und konstant...
    Steht unter meinem Bett, abgedeckt mit einem Handtuch.

Das Problem, dass ich habe ist, dass das bei jeder Kultur von mir passiert... Gekaufte sowie selbst gezüchtete. Nach einer gewissen Zeit werden die Pilze nur noch schäbig und klein. und umso länger die Zeit vergeht, umso schlimmer wirds X(

Aber deinen Rat, die Pilze in den Keller stellen, usw. werd ich mal versuchen.
    Danke erstmal!

• hallo!
    Steht unter meinem Bett, abgedeckt mit einem Handtuch.

Das Problem, dass ich habe ist, dass das bei jeder Kultur von mir passiert..Nach einer gewissen Zeit werden die Pilze nur noch schäbig und klein. und umso länger die Zeit vergeht, umso schlimmer wirds

Ich denke es liegt an zu wenig Licht. während der Ruhe und des Waxhstums mag es gut gehen, die Fruchtung braucht aber bei fast allen Pilzen etwa Licht znd auch Luftaustausch. wenn du Blöcke hast so öffne die Säcke an den Stellen, wo Pilze kommen etwas
    bei eigenen Kulturen verwende mal genaldete Beutel oder nach einen Atmumgskamin ooben im Sack mit einem Pappring (WC-Papprolle darin Watte, Kontis dürfen nicht rein kommen können.
    dann stelle es Luftig nicht zugig in einen dämmerlichtraum bei feuchter mittlerer Temperatur, nicht auf einen nassen Untergrund. lieber 2x täglich nebeln
    siehe vielleicht mal pilze.html#keller.
    bei Hawlik und shiitake.de sind auch schöne Hilsbeschreibungen.

• Hallo Pilzgatte ,

wie Dir Poseidon schon geschrieben...dieser Misswuchs ist eindeutig ein Resultat aus zu wenig Licht u. Frischluft !

Keller ist gut ....mit Licht , der Flamingo ist zwar eine tropische Art , kommt aber auch ganz gut mit Temp. um die 15-16 °C zurecht !

Ein wenig verwundert:rolleyes: bin ich über den gekauften Block...sowohl Form u. Zusammensetzung (Getreide) deuten eher auf Pilzbrut hin u. nicht auf einen Substratblock den man zum Fruchten aufstellt......

Getreide pur ist ein schlechtes Substrat zum Fruchten (Eigentlich nur für Brutherstellung !!!) u. zudem noch rel. teuer gegenüber Stroh u. Sägemehl !!!
    Als was hat man Dir die Sache denn verkauft....?

Gruß aus Wien
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• als beimpftes Pilzsubstrat.
    Sie haben gesagt, es würde super Ausbeuten geben. Und da ich mit selber beimpfen ein paar nicht so wundervolle Erlebnisse gemacht habe, hab ich mir gedacht, geb ich mir doch mal den Versuch...
    So wies aussieht, hat es doch nichts gebracht...

Apropos: die Pilze bekommen jetzt ein wenig Licht und fangen wieder an zu wachsen
    War ein super Tipp, danke :D

• So in der Art endete bei mir der erste Versuch mit Austernseitlingen. Das liegt wohl vor Allem an der mangelnden Frischluft. Es gibt viele Pilze, die ein zu hohes Maß an CO2 nicht vertragen. Dass Austernseitlinge dazugehören weiß ich mittlerweile. Bei deinen kann ich das zwar nicht sagen aber vermutlich trägt das zu dem Ergebnis bei.

Pilze benötigen übrigens beim Durchwachsen des Substrats tatsächlich Dunkelheit aber beim Fruchten benötigt jeder Pilz zumindest ein Mindestmaß an Licht.