Gelbe Verfärbungen bei Boletus edulis

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Ein freundliches Hallo an die Experten,

mit einer Frage, die sich mir schon vor längerer Zeit gestellt hat.
    Immer wieder entdecke ich beim Putzen von Fichtensteinpilzen, dass der eine oder andere im ansonsten schneeweißen Fleisch goldgelbe Verfärbungen hat, die sich auch mal etwas länger durch den Stiel hinziehen.

Ist das eine Art von Schimmel oder sind es, wie ein Bekannter meinte, Reste des Myzels, aus dem der Fruchtkörper gewachsen ist?
    Sollte oder muss man diese Stellen entfernen oder sind sie für den Genuss unerheblich?

Schon mal danke für jede Antwort,

lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,
    das von Dir nachgefragte Phänomen lag über die letzten Wochen in schöner Regelmäßigkeit auf meinem Küchentisch - was, leider Gottes, nichts an meiner Ahnungslosigkeit ändert.

Meine Hypothese lautet: es könnten Einschlüsse (z.B. Reste von Fichtennadeln o.ä.) sein, die der Fruchtkörper während seines Wachsens in sich aufgenommen hat, und welche schließlich für eine Verfärbung des Inneren der Hutbasis sorgen :rolleyes:.

Zitat

Sollte oder muss man diese Stellen entfernen oder sind sie für den Genuss unerheblich?

Keine Ahnung, aber ich hab's bisher immer entfernt.

Solltest Du also mittlerweile aus anderer Quelle eine schlüssige Erklärung für die Gelbverfärbung erhalten haben, so würd ich mich freuen, wenn Du sie an dieser Stelle mit uns teilen könntest.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.