Hallo Mitsucher,
beim ersten Mal suchen, dachte ich mir nehm ich einfach alles mit...
Deshalb die Frage: was sind das für Sorten? Essbar oder nicht?
Danke schonmal im Voraus,
Sebi
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.
Hallo Mitsucher,
beim ersten Mal suchen, dachte ich mir nehm ich einfach alles mit...
Deshalb die Frage: was sind das für Sorten? Essbar oder nicht?
Danke schonmal im Voraus,
Sebi
Hallo Sebi,
das einzige was ich dazu sagen kann ist daß es sich bei den Bildern 1,2 und 4 vermutlich um Täublinge handelt. Leider hast Du keine Angaben zu Geruch, Geschmack, Begleitbäume, Untergrund usw. gemacht, was eine Bestimmung unmöglich macht.
Außerdem wirst Du im Internet niemanden finden der dir eine Essensfreigabe für irgendeinen Pilz geben wird.
Viele Grüße
Hallo !
Pilz 1 ist wahrscheinlich ein Weichritterling Melanoleuca strictipes /subalpina (Almen -Weichritterling ).
Nähere Angaben wären wünschenswert
Gruss Harry
ja das nächste mal werde ich genauere Daten machen. Bei diesen ist es mir eigentlich nicht so wichtig.
Trotzdem danke
Hallo Harry,
an einen Weichritterling glaube ich eher nicht auch wenn ich den Almen-Weichritterling nicht kenne. Dafür sind die Pilze zu stämmig auch wenn der erste ein wenig schmächtig daherkommt. Aber ohne genauerere Angaben kommen wie hier nicht weiter.
Viele Grüße
Also die auf dem ersten Bild standen auf der Wiese und rochen angenehm pilzig, war noch Mischwald
Hallo Sebi,
Angaben wie "angenehm pilzig" und "Mischwald" bringen leider gar nichts. Weißt Du wie viele Mischwälder es gibt? Beim nächsten Versuch schau dir bitte die Umgebung mit an. Welche Bäume standen da, wichtig ist auch das Wissen über den Untergrund ob er sauer, neutral oder eher basisch ist. Hier ist einmal ein Link mit Angaben die zur Bestimmung wichtig sind:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
Laß dich bitte nicht dadurch entmutigen, Du schaffst es schon die richtigen angaben zu machen.
Viele Grüße