Pfefferröhrling und Kuhangriff

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger Maul.

• Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen Ausflug ins Allgäu gemacht. Leider war pilzmäßig noch nicht allzu viel los....

Ein Grüppchen Pfefferröhrlinge und eine halb aufgefressene Hexe...

Auf dem Rückweg fotografierte ich noch ein paar Kühe. Eine der Kühe fühlte sich wohl gestört und griff mich an (Gott sei Dank war der Zaun dazwischen). Wir liefen also auf dem Weg, am Zaun entlang heim. Die aggressive Kuh lief mit uns. Plötlich kamen wir an eine Stelle, an der das Gatter auf war 8| Die Kuh senkte den Kopf und rannte wie ein wilder Stier auf uns los! Wir rannten um unser Leben, stürzten einen schlammigen Hang hinunter und während des Sprints verlor ich noch ein Objektiv und zwei Akkus... Einen Akku habe ich leider nicht mehr gefunden... Diese Sch...kuh... Wir mussten dann durch eine kleine Schlucht klettern um aus der Gefahrenzone zu kommen...

Hier ist übrigens die Übeltäterin... Die Hörner möcht ich nicht im Hintern haben...

Jetzt im Nachhinein lachen wir uns natürlich kaputt über diese Situation :) Wenn die Kuh uns allerdings erwischt hätte, wäre die Sache wohl nicht so glimpflig ausgegangen...

Ist jemandem schon mal etwas Ähnliches passiert? Was macht man, wenn eine wilde Kuh auf einen zurennt?

Viele Grüße

Alex

PS: da soll mal einer sagen, Pilze sammeln sei kein Extremsport :) Ich glaube nicht mal beim Bungee Jumping schüttet der Körper soviel Adrenalin aus :)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Mir ist letztes Jahr etwas ähnliches passiert.

Ich wollte gerade zu meinem Schwammerlplatz gehen und um diesen zu erreichen, musste ich über eine Kuhweide.. Naja einer Kuh hats wohl nicht gefallen und sie ist auf mich los gerannt. Ich voll in Panik renn schnell zum Stacheldrahtzaun und hüpfe, wie auch immer ich das geschafft habe, in einem Satz darüber :D .

Naja zumindest war es ein erfolgreicher Suchtag ;)

Gut Fund, Sebi

• Wenn ich das so lese, wird mir schon ein wenig mulmig...
    Ich bin schon so oft über Kuhweiden gegangen. Und teilweise SEHR dicht an den weidenden Kühen vorbei. Immer getreu nach dem Motto "das sind so brave, liebe Viecherchen".....
    autsch...

• Also, das ist so mit den Kühen:

Von 100 Kühen sind 99 absolut harmlos.

Triffst Du auf die hundertste, dann lauf.

In 99 von hundert Fällen schaffst Du es auf einen Baum oder über einen Zaun.

Im hundertsten Fall auf die Kuh zulaufen und laut brüllen und mit den Armen wedeln.

99 von 100 Kühen brechen den Angriff ab und gehen stiften.

Triffst Du auf die hundertste, hast Du einfach einen echten Scheixx Tag erwischt.:)

Nee, im Ernst. Kühe sind bei weitem nicht so harmlos wie man glauben mag. Auch Jungrinder, die sogar ganz besonders, können einen locker umbringen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber stets vorhanden. Besonders vorsichtig muss man auch bei Kühen sein, die ihr Kalb mit sich führen.
    Machen kann man nix, außer laufen oder, wenn das keinen Erfolg verspricht, zum Gegenangriff übergehen.

• Hallo Alex,

mir ist beim Wiesenchampignon-Sammeln vor vielen Jahren einmal etwas ähnliches passiert. Meine Augen auf den Boden fixiert bemerkte ich nicht, daß sich eine Kuh auf mich zubewegte (Wäre auch nicht schlimm gewesen, es war ja nur eine Kuh). Dann hörte ich ein komisches lautes Geräusch, sah auf und sah sie auf mich zukommen. Etwas irritiert schaute ich sie mir dann genauer an und bemerke, daß sie gar kein Euter hatte. Dann gab es nur noch eins, rennen was die Beine hergaben um über den Absperrzaun zu kommen. Später beim Bauern wurde mir gesagt, daß meine Kuh der Zuchtbulle der dortigen LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft in der ehemaligen DDR) war. Seit diesm Erlebnis achte ich genau darauf, Weiden mit einzelnen "Kühen" bei der Pilzsuche zu vermeiden:D.

• Die tut nix , die will nur Spielen!

;)

Nee mal im ernst. Wenn man(n) nicht mehr weglaufen kann, wirklich so gross wie möglich machen. (Pilzkorb aufm Kopf und mit der anderen Hand so hoch wie möglich )

Aber stehen bleiben. Ist wie beim Stierkampf. Die Tiere gehen nicht auf Farben. Sondern auf bewegung. Auch sehen die nicht so gut. Wenn die also auf was unbewegliches, zurennen, verlieren sie oft die Lust.

Auch kann es helfen sich vorher den Kühen etc. bewusst zu nähern.
    (Natürlich ausserhalb vom Zaun) Diese Tiere sind extrem neugierig.
    Und wenn sie mal gemerkt haben das ihr keine bedrohung darstellt könnt ihr eigendlich normal und ruhig ihr Terrain durchqueren.

So machs ich bei uns aufm Land und mir iss noch nix passiert.