2 mal Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wehnstein.

• Hallo zusammen,

kaum gehe ich in den Wald, schon kommen Fragen auf...

Habe heute zwei Pilze gefunden, über die ich mir nicht ganz klar geworden bin.

1. Bilder 1-3 zeigen einen Pilz, beim dem ich zunächst an einen Flockenstieligen Hexenröhrling gedacht hatte, habe an mehreren Stellen gelesen, dass Röhren und Stiel durchaus auch orange ausfallen können. Die dunklen Stellen sind meines Erachtens Verfärbungen. Allerdings irritiert mich die Hutfarbe, ich weiß nicht, ob man es gut erkennt, aber es schimmert da auch überall orange durch, bzw dunkelbraun ist er nicht gerade.
    Was meint ihr?

2. Bei dem anderen Pilz vermute ich einen Safran-Riesenschirmling, habe über diesen aber gelesen, dass Verwechslung mit dem Gift-Riesenschirmling möglich ist. Das eine Bild zeigt den mit einem Messer angeritzten Stiel, die Verfärbung erfolgte zunächst zu orange, mittlerweile ist die Stelle dunkelbraun. Andererseits ist das Längsschnittfoto unmittelbar nach dem Aufschneiden entstanden.

Kommt der Gift-Riesenschirmling in Betracht oder könnt ihr ihn mit dem vorliegenenden Material ausschließen und wenn ja, warum? Oder ist es vielleicht doch etwas anderes, was ich da gefunden habe...

Beide Pilze wurden in Fichtenwald in etwa 750m ü.M. gefunden, wobei zu dem Schirmling gesagt werden muß, dass er in einer Gruppe von 8 Pilzen auf einem Nadelhaufen stand.

Danke im Voraus

Stephan

• Hallo Stephan,

Pilz 1 hat ein Stielnetz, was Boletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling) ausschließt. Vermutlich handelt es sich um B. luridus, den Netzstieligen Hexenröhrling.

Pilz 2 hast du richtig bestimmt (ist natürlich keine Essensfreigabe).

Zitat

Kommt der Gift-Riesenschirmling in Betracht oder könnt ihr ihn mit dem vorliegenenden Material ausschließen und wenn ja, warum?

Gegen M. venenata sprechen die düsteren Hutfarben und der Standort im Nadelwald.

Schöne Grüße
    Gernot