Parasol ohne Ring ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • Hallo Pilzfreunde,
    war gestern unterwegs unterwegs und wollte hier mal meine Funde begutachten lassen.


    1. Parasol aber ohne Ring? Erscheinungszeit und fehlende Ring sprechen wohl
    dagegen. Aber evt. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Fundort Knick mit Eichen und Birken. Geruch...hmmm würde sagen leicht erdig aber mit der Nase hab ich es leider nicht sohttp://www.pilzforum.eu/board/images/icons/wink.gif
    Stiel hohl, Lamellen frei.Hutfleisch stark schwammig.



    2.Nelkenschwindling ?
    Geruch angenehm würzig,Huthaut feucht glatt, Stiel Längsfaserig brechend aber recht elastisch. Fundort: im kleinen Trupp stehend am Knick aus Eichen und Birken auf kleinem Rasenstück.



    Freue mich auf eure Beurteilungen, und haut mir auf die Finger wenn ich was besser machen kann. Stecke noch in den Kinderschuhen mit der beschreibung von Pilzenhttp://www.pilzforum.eu/board/images/icons/shy.gif


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, auf Bild 1 ganz schwach die für den Parasol typische Natterung des Stieles zu erkennen.
    Würd auch darauf tippen, dass der Ring abhanden gekommen ist.


    Ganz aussagekräftig sind die Bilder aber nicht.


    Zum zweiten Pilz traue ich mir keine Einschätzung zu.


    Gruß vom Pilzkäppchen

  • Hallo Leo !
    Parasol ist ok , bei Vergrösserung sieht man den genatterten Stiel , der Ring ist halt abhanden gekommen , das kommt übrigens auch bei alten Grünen Knollenblätterpilzen schon mal vor ...
    Pilz 2 ist kein Nelkenschwindling , dessen Stiele brechen nciht ...
    Ein Blasssporrübling wäre eine mögliche Alternative , ich denke da z. B. an Waldfreund -Rübling Collybia dryophila.
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Werde in Zukunft versuchen noch bessere Fotos einzustellen.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück