Fliegen an Fertigkultur

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo. Ich habe kürzlich mit zwei Fertigkulturen im Keller mit der Pilzzucht begonnen. Nun kommen kleine Fliegen an die Kulturen. Ich habe bereits Gelbfallen dort angebracht. Was könnte ich noch dagegen tun; sind die Kulturen eventuell zu feucht?

• Hallo. Ich habe kürzlich mit zwei Fertigkulturen im Keller mit der Pilzzucht begonnen. Nun kommen kleine Fliegen an die Kulturen. Ich habe bereits Gelbfallen dort angebracht. Was könnte ich noch dagegen tun; sind die Kulturen eventuell zu feucht?

grüss Dich, keine Panik.
    Ich persönlich sehe das Problem eher bei den Larven, die in die Kultur einwandern.
    Ich habe eine Haube aus hellem dichtmaschigen Gewebe aus dem Baumarkt gebastelt und drüber gestülpt.
    ... falls bereits Eier abgelegt sein sollten, dann dürfte direkt nach dem Schlüpfen etwas Insektenspray der Kultur nicht schaden, soweit die Fruchtung noch nicht weit fortgeschritten sein sollte.
    In der Ruhephase stelle ich die Beutel in einen geschlossenen Container mit Luftschlitzen, die aber wierderum mit Vlies abgedichtet sind.

• Ich weiß ja leider nicht, was für Bestandteile dieses Insektenspray hat, aber besonders gesund hört sich das nicht unbedingt an :)

Leider weiß ich nicht, ob Wasserstoffperoxid da helfen könnte, ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Max. 0,3%ige Lösung auf die Kultur sprühen. Dem Pilz schadet es in dieser Konzentration nicht. Aber wie gesagt, reine Spekulation. Keine Ahnung ob es gegen Fliegen hilft.

PS: nicht übertreiben mit dem H2O2!

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Ach ja, da fällt mir ein: bei Blumen soll es ja helfen, wenn man zwei oder drei Zigarettenstummel in die Erde steckt. Vielleicht hilft es ja auch bei einer Pilzkultur?

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Ich habe meine Zitronenseitlingsbrut in einen Strohballen platziert und diesen an eine schattige Stelle im Garten gelegt. Nach vielen Wochen sind vor ein paar Tagen die ersten gelben Pilze erschienen, vor allem seitlich, wahrscheinlich heissen sie deshalb auch Seitlinge ;). Fast gleichzeitig aber wird daran geknabbert, Schnecken vielleicht? Ich habe jedenfalls auch kleine schwarze Pünktchen daran bemerkt. Die können fliegen, so etwas wie Obstfliegen. Mir scheint die Sache nicht sehr gustiös.

Ist vielleicht mein Start in der Regentonne ursächlich daran beteiligt? Ich habe jetzt gelesen, der wahre Profi arbeitet mit abgekochtem Wasser. Hab mir halt gedacht, die Regentonne ist gross genug zum Einweichen eines Strohballens und Bio obendrein. Hab da drinnen auch schon Frösche gesichtet und Blindschleichen.

Was denkt Ihr? Sind die kleinen Obstfliegen ein Zeichen für "daneben gegangen". Soll ich die Pilze abschneiden und auf den Kompost werfen und auf eine neue Welle warten?

Danke für Tipps!

• Hallo Derx ,

meiner bescheidenen Meinung nach ist hier nichts "Daneben gegangen" , der Zitronenseitling wächst auch unter den genannten unsterilen Methoden die Du angewendet hast !;) Also ein Erfolg !

Beim extensiven Pilzanbau vulgo "Im Freien" gibt es halt mal Besuch von diversen Krabbel u. Fluggetier u. solange nicht Maden aus dem Seitling winken , würde ich diesen im Magen u. nicht auf dem Komposthaufen entsorgen......:D

Rund um Schutz bietet nur , wie hier schon angesprochen , ein feinmaschiges Gewebe um die ganze Kultur , Boden nicht vergessen !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !