Heute im Moor - 25.09.2007

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo ihr lieben,

Heut fuhr ich mal wieder ins Moorgebiet und es gab viel zu entdecken:

Das Moor
    moorwh4.jpg

Vielfärbende Birkenpilze - insgesamt etwa 9 Stück! Alle wurden geschont!
    variicolor2et1.jpg

variicolor1yn3.jpg
    variicolorsv4.jpg

Diese hier standen im direktem Umfeld der Lecc. variicolor Gruppe. Ich denke das es sich hierbei um Leccinum bruneogriseolum den Wollstieligen Raufuß handelt, aber sicher bin ich nicht. :/ Auch diese wurden geschont!
    bruneola5.jpg

83109624mh9.jpg
    bruneo1jn1.jpg

Ausserhalb des Moores fand ich außerdem noch diese:
    Fliegenpilz (Blitz niedrig)
    fliegets0.jpg

Hundsrute
    hundrutedz2.jpg

Herbst und Gruben - Lorchel
    lorchelzg2.jpg

Fichtensteinpilz (der einzige heute)
    fichtezw1.jpg

Eine große Herausforderung für meine Kamera, denn allein für diesen folgenden Pilz unten habe ich ca. 20 Minuten gebraucht um dieses einigermaßen gute Bild zu bekommen. Ich glaube das es ein Buchen - Schleimrübling sein könnte. :/ Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    schleimiq2.jpg

Und zum Schluß noch dieser Parasol-:
    parasolrn6.jpg

Das war ´s. Die heutige Ausbeute: 1 Parasol , 1 Steinpilz und 4 Pfifferlinge (nicht fotografiert).

Die Suche geht weiter...

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

wieder einmal wunderschöne Bilder :thumbup:! Besonders freut mich, dass du mein Lieblingsbiotop fotografiert hast ;).

Zitat

Diese hier standen im direktem Umfeld der Lecc. variicolor Gruppe. Ich denke das es sich hierbei um Leccinum bruneogriseolum den Wollstieligen Raufuß handelt, aber sicher bin ich nicht.

Hast du richtig bestimmt. Heißt übrigens korrekt Leccinum cyaneobasileucum.

Zitat

Eine große Herausforderung für meine Kamera, denn allein für diesen folgenden Pilz unten habe ich ca. 20 Minuten gebraucht um dieses einigermaßen gute Bild zu bekommen. Ich glaube das es ein Buchen - Schleimrübling sein könnte. :/ Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hast du richtig bestimmt.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

Ich danke dir für die Bestimmungshilfe.:thumbup:

Im Moment experimentiere ich sehr viel beim fotografieren, so hatte ich vorher nur mit Blitz gearbeitet, jetzt versuch ich eben den Blitz so wenig wie nur möglich zu benutzen. Wo ich noch Probleme hab, das sind die dunkleren Standorte, da weiß ich wirklich nicht was für eine Einstellung ich da nehmen müsste oder sollte. :/ Beim Fliegenpilz z.b. hab ich mal den Blitz ganz niedrig eingestellt, ebenso beim Buchen - Schleimrübling, von dem ich ganze 39 ! Bilder gemacht habe , wo ich nur 2 Stück in die engere Wahl genommen habe.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas!

Wunderbar! :thumbup: Besonders gelungen finde ich das Lorchel-Photo. Die große lacunosa hat schon einen - von Dir perfekt eingefangenen - morbiden Charme.

Weiter so und danke!

mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Andreas,

auch ich möchte dir zu diesen Bildern gratulieren. Ich bewundere deine Ausdauer dich 20 min auf ein einziges perfektes Bild zukonzentrien. Daran muss ich noch über:)...
    MAch auf jedenfall weiter so :thumbup:
    Grüsse

Torsten

• Hallo Andreas,
    auch von mir wieder "Respekt", wirklich geile Bilder :thumbup: !!! So macht es richtig Spaß hier im Forum. Deine Ausdauer kann man nur bewundern. Welche Kamera benutzt Du eigentlich?

Schöne Grüße
    Harry :)

P.S.: Du machst die besten Bilder und Gernot die besten Bestimmungen ;) !!!