Rotfußröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.

• Hallo,

am Samstag bin ich auf diesen Pilz gestoßen. Von oben sah er mir aus wie ein (Baby)Rotfußröhrling - die in dem Wald eigentlich den ganzen Sommer zu finden sind (ich nehme an sowohl "falsche" als auch "echte" - da es doch beachtliche Größenunterschiede und Ausprägungen von ihnen dort gibt).
    Als ich mir aber den Pilz genauer angesehen habe, kamen mir Zweifel.
    1. Der bauchige Stiel

Es handelt sich natürlich um ein sehr junges Exemplar - rechts auf dem Bild ist eine Hülle einer Buchecker zu sehen.
    2. Das "Netz" auf dem Stiel
    Das war mir vorher auch noch nie so aufgefallen.
    3. Die auffallend leuchtenden gelben Lamellen.

Bei Druck gab es eine leichte Blaufärbung.

4. Das "Anhängsel" am Stiel

Das war mir früher auch noch nie bei einem Rotfußröhrling aufgefallen.

Irgendwelche Ideen, was es (sonst) noch sein könnte?

• Hallo Maria,

Rotfußröhrling eher nicht weil dieser meist immer eine feldrig aufgerissene Kappe hätte - irgendwie passt m.E. der Habitus nicht zum Rotfußröhrling. Ich vermute hier (schon wegen der Netzzeichnung) eine Varietät oder Form der Ziegenlippen.

viele Grüße,
    Andreas

• Robuste Exemplare des Rotfuß-Röhrlings kann man mit dem Schönfuß-Röhrling (der ist wie du geschrieben hast auch noch blauend ist) verwechseln...

der Schönfuß-Röhrling hat außerdem ein Stielnetz und bitteres Fleisch ;)

Hoffe, dass ich richtig liege (Schönfuß-R.)

Sebi

• Hi Sebi,

Boletus calopus hätte eine hellere Kappe und einen rötlichen Stiel, an der Stielspitze ist dieser schön gelb. Diese Merkmale sind bei Marias Pilz nicht vorhanden.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo,

ich könnte ja noch den Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) ins Rennen schicken, denke aber dass Andreas mit seiner Ziegenlippenvariante auf der richtigen spur ist.

Viele Grüße

• Hallo,
    das könnte auch ein Silber-Röhrling sein (Boletus fechtneri)
    War es Laubwald? (Buchecker)

Der sollte aber deutlich heller sein, vor allem die Hutfarbe passt da nicht. Ich würde wie Andreas in Richtung Ziegenlippen gehen (evtl. ferrugineus = brauner Filzröhrling). Aber mit einem Exemplar und ohne Angabe vom Fundort geht da wohl nichts. Wenn man sich den Bericht über Filzröhrlinge im aktuellen Tintling anguckt, geht da ohne Mikroskop eh nicht mehr viel :/[hr]

Hallo,

ich könnte ja noch den Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) ins Rennen schicken, denke aber dass Andreas mit seiner Ziegenlippenvariante auf der richtigen spur ist.

Viele Grüße

Der hätte aber nicht so eine ausgeprägte Netzzeichnung, so viel Rotanteil am Stiel und wäre auch deutlicher heller. LG

• Hallo,

Fundort: Waldmeister-Buchenwald im Münsterland - kein spezieller weder besonders kalkarm noch besonders kalkhaltig.

Ich tendiere auch zu einem aus der Familie der Ziegenlippen. Silberröhrling war es definitiv nicht - olivbrauner Hut.

Mit freundlichen Grüßen
    Maria

Einmal editiert, zuletzt von msel ()