Anis oder Karbol ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

• Hallo,
    habe am Sonntag in einem kleinen Waldstück mit Fichten und Eichen
    Egerlinge gefunden.Sie wuchsen zwischen Brennesseln mit moosigem Untergrund.
    Wirkte sehr überdüngt, ist vermutlich mal Mist abgeladen worden.
    Da es nur 2 Stück waren beschloß ich einen noch jungen geschlossenn zur Identifizierung mitzunehmen um 2 Tage später, sprich heute den dann 2ten nun Aufgeschirmten zur genaueren Begutachtung mitzunehmen.
    Wie man auf Bild Nr.4 erkennt grinnsten mich da leider schon die Maden an.
    Hoffe für eine nähere Bestimmung reicht es trotzdem.
    Pilze waren in beiden Stadien sehr geruchsneutral, auf Druck am Hut und Stiel leicht gilbend. Im Schnitt trat allerdings nur eine kaum wahrnehmbare verfärbung ein. Muß dazu sagen das es bei uns wie aus Eimern gekübelt hat. Huthaut war teiweise abziehbar.
    Hoffe meine Angaben und Bilder reichen für eine Bestimmung.
    Persönlich tippe ich auf einen Großsporigen Anis Egerling (Agaricus macrosporus)

und hier den, den die Maden zusammengehalten haben;)

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo,

Egerlinge sind ein ziemlich schwieriges Feld. Eine Gelbfärbung auf Druck an Stiel und Hut würde schon für Agaricus macrosporus sprechen, kein Anis- bzw. Mandelgeruch dagegen.
    Alle Karbolegerlinge haben ein gemeinsammes Merkmal. Sie gilben alle an der Stielbasis.

Datei:Agaricus xanthoderma eF.jpg – Wikipedia

Das ist ein ziemlich sicheres Erkennungsmerkmal.

Viele Grüße

• Hallo, ich würde auf den Sparrigschuppigen Champignon / Weißhaariger Champignon tippen.
    Ich habe die Tage auch solche Pilze gefunden, allerdings habe ich sie nur im ausgewachsenen Zustand fotografiert.

Gruß Jens

Pilz13.jpg%20

Pilz14.jpg%20

Pilz15.jpg%20

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Danke für die Antworten,
    scheint eine doch nicht so eine einfache Identifizierung zu sein:/

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()