Fahler Röhrling 21-06-2011

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Hallo zusammen,

So langsam kommen die seltenen und wärmeliebenden Pilzarten in Fahrt, hier einer von insgesamt vier Fahlen Röhrlingen (Boletus impolitus) unter Eichen, M-V:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich finde deine Bilder immer sehr schön. Kannst du mir einmal mitteilen wo Du einen Fahlen Röhrling findest (natürlich nicht den Ort). Er gehört auch zu den Pilzen, die ich unbedingt einmal entdecken will.

Vielen Dank im Voraus

• Schöne Sache! Ihr habt da oben echt ein paar schöne seltene Röhrlinge. Bei dir wächst doch auch die gelbe Form des Flockis, der Schwefelröhrling oder? Und der Moorbirkenpilz? Von den Sachen kann man hier nur träumen :/

• Hallo Pilz62,

Meine Fundstellen sind sowohl lichte Eichen.- und Buchenwälder sowie parkähnliche Biotope aber auch auf Friedhöfen (manchmal wachsen sie auch auf den Gräbern) mit alten Eichenbeständen. Wichtig ist aber das es unbedingt schwerer Lehmboden sein muss, dann hast du gute Chancen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo bucki,

Ja, den Falschen Schwefelröhrling (Gelber Hexenröhrling) habe ich schon mehrfach gefunden. Weißen Formen von Birkenpilzen gibt es einige bei uns, z.b. Leccinum nucatum dieser wurde mit Leccinum holopus (Weißer Moorbirkenpilz) gleichgestellt, dann gibt es noch die seltenen weißen Formen des Wollstieligen Raufußröhrlings (Leccinum cyaneobasileucum). Das folgende Exemplar habe ich vor fast zwei Jahren im Hochmoor gefunden, dort wachsen sie gesellig und standorttreu an immer der gleichen Stelle:

attachment.php?aid=35098%20

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Pilz62,

Meine Fundstellen sind sowohl lichte Eichen.- und Buchenwälder sowie parkähnliche Biotope aber auch auf Friedhöfen (manchmal wachsen sie auch auf den Gräbern) mit alten Eichenbeständen. Wichtig ist aber das es unbedingt schwerer Lehmboden sein muss, dann hast du gute Chancen ;)

viele Grüße,
    Andreas

Hallo Andreas,

so ein Mist. Die nötigen Baumbestände habe ich hier auch aber leider keine schweren LehmbödenX(. Da werde ich wohl umziehen müssen:D um Boletus impolitus einmal zu finden. Vielleicht klappt es ja im Urlaub.

Vielen Dank für die Auskunft.

Viele Grüße