Bitte um Bestimmungshilfe bei diesem Pilz :)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen!

ich hab bei uns um Wald gaaanz viele dieser Plize gesehen. Jetzt würde ich gerne wissen welche das sind. Zu den Eigenschaften von Geruch und Geschmack kann ich nicht viel sagen!
    Ich hoffe die Bilder die ich gemacht habe helfen euch:

my.php?image=dsc00014ei3.jpg
    my.php?image=dsc00015xa3.jpg

Beim dritten Bild sind viele kleine gelbe... ich weiss nicht ob das die gleichen sind weil die wie gesagt so klein sind:

my.php?image=dsc00016lm3.jpg

• Hallo mwarlich,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Bei den ersten 2 Fotos handelt es sich wohl um einen Lactarius (Milchling) aus der Sektion Dapetes ("Reizker", also Milchlinge mit orange-/karottenroter Milch). Glatter Stiel und nicht grünlicher sowie nur schwach zonierter Hut deuten auf Lactarius deterrimus, den Fichten-Reizker hin.

Zitat

ich weiss nicht ob das die gleichen sind weil die wie gesagt so klein sind:

Gefühlsmäßig sind das nicht die gleichen, da sie einen +- gefleckten Hut und gefransten Hutrand haben. Könntest du die auch von unten fotografieren?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi

ja kann ich machen wenn ich Zeit habe und nochmal in den Wald gehe.
    Ich esse so gerne Pilze und kenne aber nur
    Parasol
    Steinpilz (wobei es da auch so viele gibt, ich esse einfach alle mit Schwamm die nicht Satanisch aussehen und hier vorkommen)
    Bovist (kann es sein das die auch auf toten Baumstämmen wachsen? Habe da neulich welche gesehen die auf einem sehr vermoderten Baustamm der am Boden lag gewachsen sind aber ich habe mich nicht getraut sie zu pflücken)

Und dann ist es aber auch schon aus mit meinem wissen :( :(

• Hallo mwarlich,

Zitat

Steinpilz (wobei es da auch so viele gibt, ich esse einfach alle mit Schwamm die nicht Satanisch aussehen und hier vorkommen)

Da solltest du aber zumindest kosten, ob er bitter oder mild schmeckt, da dein Essen ansonsten ganz schön ungenießbar werden kann.

Zitat

Bovist (kann es sein das die auch auf toten Baumstämmen wachsen? Habe da neulich welche gesehen die auf einem sehr vermoderten Baustamm der am Boden lag gewachsen sind aber ich habe mich nicht getraut sie zu pflücken)

Ja, gibt es. Vielleicht hat es sich um Lycoperdon pyriforme, den Birnen-Stäubling, gehandelt.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo mwarlich,

zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Zitat von mwarlich

Jetzt würde ich gerne wissen welche das sind. Zu den Eigenschaften von Geruch und Geschmack kann ich nicht viel sagen!
    Ich hoffe die Bilder die ich gemacht habe helfen euch:

- Die ersten beiden Bilder zeigen, da stimme ich Gernot zu Milchlinge, die karotten- oder weinrötliche Milch absondern. Es gibt mehrere Arten, die unter dem Sammelbegriff "Reizker" (Lactarius Sektion Dapetes zusammengefasst werden. Bezüglich der Art lege ich mich allerdings wegen fehlender Detailangaben nicht fest.
    ---> Versuch doch einfach die Art über diesen Reizker-Schlüssel

- Bild 3 halte ich wegen der Hutschüppchen für eine andere Art. Und wenn ich mich nicht täusche, dann wachsen diese Pilze auf HOLZ !!!

---> Ich würde hier mein Glück mit Hallimasch aggr. (Armillaria mellea s.lat.) versuchen.

Grüße
    Gerd