Der Streitfall Hexenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • Hallo liebe Pilzsammlergemeinschaft,


    nachdem es bei uns nun endlich mal öfter, stärker geregnet hat, habe ich entschlossen Samstag früh in den Wald zu ziehen um zu schauen was so steht oder auch nicht.


    Gesetz den Fall ich habe das Glück auf Hexenröhrlinge zu stoßen; wie ist zu verfahren ?. Damit beziehe ich mich auf die Kontroverse um die Essbarkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings (Boletus luridus). Nicht nur die Literatur gibt ja dazu verschiedene, teils wiedersprüchliche Einschätzungen wieder. Auch wenn er abgekocht als essbar gilt; ist ein "Paxillus–“Syndrom" wie beim Kahlen Krempling (Paxillus involutus) auszuschließen? Ich möchte vermeiden mir weder kurz noch langfristig etwas "wegzuholen".



    Was also tun nach korrekter Bestimmung tun? Stehen lassen oder einpacken? Nur den Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) verarbeiten?


    Beste Grüße


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • ...auch ich bin da auf die Antworten sehr gepannt.
    Habe auch schon beide Aussagen in der Fachliteratur gefunden.:/


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir nur mitteilen, daß ich seit vierzig Jahren und mein Vater seit über sechzig Jahren ohne Probleme Netzhexen konsumieren. Über irgendwelche Probleme kann ich nichts berichten. Ich trinke aber niemals Alkohol zu jeglichen Pilzen da diese schwer verdaulich sind.


    Viele Grüße

  • Hi,
    dazu muß ich einwenden,das meine Mama massig Netzhexen ohne Folgen gegessen hat,allerdings früher auch über Jahre hinweg kahle Kremplinge....
    und nicht ´s ist passiert.
    Ich persönlich lasse sie stehen.
    lg Gaby

  • Hallo,
    gestern habe ich erstmals zwei Boletus luridus gegessen. Geschmacklich auf jeden Fall lohnend und angenehm festes Fleisch. Steht anderen essbaren Röhrlingen in nichts nach.
    Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.


    Das Paxillus-Syndrom scheint eine Art Allergie zu sein. Wenn man mal von Pilzen weggeht, dann gibt es sehr viele Arten von Allergien, die auch lebensbedrohlich sein können.
    Für mich sind z.B. viele Nüsse gefährlich, da ich darauf allergisch reagiere. Trotzdem würde niemand sonst, der diese Allergie nicht hat nun Nüsse meiden, bloß weil es Meldungen von Nussallergie gibt.
    Ach ja, an EHEC-Sprossen kann man auch sterben.


    Gibt es denn irgendwo Meldungen von Vergiftungen beim Essen von Netzhexen? Man hört eigentlich immer nur Gerüchte, bei denen wohl einer vom anderen abschreibt.





    edit: wie bekomme ich die Bilder rein? Muss ich sie jedesmal neu hochladen?