Hallo, hab gerade beim Hund ausführen einige dieser Pilze gefunden, bin mir aber nicht sicher ob sie eßbar sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich erst seit kurzen hier wohne und noch keine Bekannten hier hab.
Was ist das für ein Pilz?
- daisy19650
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.
-
-
Das sollte der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) sein.
LG Bucki
-
Hallo,
auch ich sehe den Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus Luridus)
Gruß
Stefan -
Hi,ich denke auch das das ein Netzihexi sein könnte,bin mir allerdings nicht soooo sicher.
Den Hut finde ich auf den Bildern ein wenig hell,so das ich persönlich auch an den Satansröhrling errinnert werde,auch wenn ich zur Hexe tendiere.
Wie sieht das denn mit den anderen Merkmalen aus?
Für mich wär das sowieso kein Essentechnisches Thema,erstens:was ich nicht eindeutig erkenne,eß ich nicht,zweitens laß ich die Netzstiligen Hexenröhlinge eh stehen,Ich nehm sowieso nicht ´s mit,wo ich nicht weiß,ob ich den Pilz essen werde......
Ich wär auch vorsichtig mit Essensfreigaben im Netz(die gibt es nämlich nicht),was wenn sich mal jemand vertuten tut.....dann kann man sich leichtenfalls schon mal auf dem Kloh als Dauergast anmelden....
lg Gaby -
Danke für Eure Antworten, dachte mir es auch, war mir aber nicht sicher. Hatte ihn nur mitgenommen, da mein Hund ihn losgewühlt hat. Davon steht hier die halbe Wiese voll unter den Bäumen.
Ich geh auch nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Danke nochmal -
Ich glaube auch daß es sich um einen Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus) handelt aber die Huthaut ist wirklich ungewöhnlich hell. Das habe ich so noch nie gesehen.
Viele Grüße