Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo zusammen.

Das Teil wächst bei uns im Vorgarten unter einer älteren Fichte...
    Vorher war da nichts. Erst als meine Frau neue Erde vom Obi da hin gestreut hat, sind plötzlich Schwammerl gewachsen. Angefangen hat das so vor 3 Wochen, also Anfang Juni.
    Der Pilz ist hellbraun am Dach (Dachpilz?) und hat so 12 cm Durchmesser sowie eine Höhe von ca 10 cm. Darunter wächst ein kleinerer.
    Rundherum waren auch eine Menge Pilze, die kleiner waren, aber rel. bald wieder verschwunden sind.
    Die Lamellen waren erst hell und sind jetzt schwarz geworden und das Dach hat sich nach oben gewolbt. Hier zwei Bilder:

Vielen Dank bei der Hilfe zur Bestimmung. Ist das Teil essbar?

Gruß
    Wolfgang

• Das ist irgendwas aus der Richtung Champignon oder Egerling (Agaricus). Für genauere Angaben braucht man mehr Bilder, Geruchsangaben und vor allem auch einen Querschnitt mit Angaben zu eventuellen Verfärbungen.

LG Bucki

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Schwammerl jetzt abgeschnitten und längs geteilt.
    Das schaut dann so aus:

Der Pilz scheint massiv von Würmern befallen zu sein, riechen tut er (oben) leicht nach Champignon, soweit ich das beurteilen kann.
    Die Lamellen sind, wie man sieht, schwarz geworden.

Ich hoffe das hilft, um den Pilz genauer bestimmen zu können...

Gruß
    Wolfgang

• Aus dem ersten Bild würde ich schließen, dass es ein brauner Champignon ist. Such doch mal bei Agaricus silvaticus oder ähnliche.
    Ich denke das wars dann auch schon bald mit den möglichkeiten.
    lg paul

• Vielen Dank für die Hinweise bis jetzt.
    Beim Agaricus silvaticus finde ich, daß der Hut bis zu 10 cm Durchmesser haben kann, ich hab jetzt nachgemessen und es sind gute 14 cm ...
    Vielleicht ein Monsterexemplar, weil alle anderen die darum rum gewachsen sind, waren viel kleiner.

Mal sehen, ich rühre mich evtl. wieder, wenn wieder neu wachsen.

Interssant ist, daß der Pilz wohl über Erdmaterial aus dem Gartenmarkt "eingeschleppt" worden ist.

Aber essen werd ich die wohl nicht, schon wegen der Würmer...

Gruß
    Wolfgang

• Das würde ich dir auch ohne die Würmer nicht raten - der Große ist ja schon am verwesen... ;)

Schon klar. :P
    Ich meinte mehr die Essbarkeit, wenn der noch i.O. ist. :plate:
    Kann man grundsätzlich davon ausgehen, daß Pilze die auch den Würmern schmecken, eher ungefährlich sind? <X

Gruß
    Wolfgang

• Kann man grundsätzlich davon ausgehen, daß Pilze die auch den Würmern schmecken, eher ungefährlich sind? <X

Gruß
    Wolfgang

[/quote]

Hallo Wolfgang !
    Stimmt natürlich nicht auch den ganzen Quatsch mit Zwiebeln die sich bei giftigen Pilzen verfärben sowie Silberlöffeln die anlaufen kannst Du total vergessen . Schnecken z. B. haben eine Vorliebe für Grüne Knollenblätterpilze Amanita phalloides wie das folgende , leider unscharfe Foto beweist .

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115