Scheidenstreifling und Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo,
    bei unserer gestrigen kurzen Pilzsuche endeckten wir diese Pilze
    auf einer Wiese in unmittelbarer nähe zu Birken.
    Der Porling wuchs auf abgestorbenen Birken, war säuerlich im Geruch(nicht unangenehm) und weich im Fleisch.


    1. Scheidenstreifling, aber welcher (Amanita... fulva/crocea?)

    2.Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans) ?


    Könnte heulen;(,immer noch keine Pilzpfanne in sicht.
    Hoffe das wir auch bald die ersten Röhrlinge finden werden.
    Aber wieder ein par "Neue" zum Identifizieren gefunden:).
    Wir haben einfach wohl noch nicht den richtigen Pilzriecher nach 1 1/2
    Pilzhobby:/.
    Kann mir jemand sagen ob die Scheidenstreiflinge wirklich so schlechte Speisepilze sind wie in der Fachliteratur beschrieben?


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Ich denke das Pilzforum täuscht mit den vielen, schönen Pilzbildern etwas darüber hinweg, das es noch kaum Pilze gibt. Man weiß ja auch nicht, wie lange die Pilzfinder nach ihren Pilzen gesucht haben und dann sind das meist noch Leute, die aus jahrelanger Erfahrung zumindest wissen, wo genau sie für welchen Pilz suchen müssen.
    Ich war auch am Donnerstag suchen, aber es hat noch fast keine Pilze im Wald, weder essbar noch giftig, als Revierneuling tut man sich da besonders schwer.

  • Ich war heute morgen im Wald (Brandenburg) und habe bis auf einige Stinkmorcheln so gut wie garnichts gefunden; weder im Laub- noch im Nadelwald.
    Schade, das Wetter und die Feuchtigkeit machten einen solch guten Eindruck auf mich. :(

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Hallo Leo !
    Amanita fulva ist richtig .
    Pilz 2 solltest Du mal mit der Zinnober Tramete Pycnoporus cinnabarinus vergleichen .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115