Boletus luridus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo,
    nun habe ich wohl meinen ersten Boletus luridus (Netzstieliger Hexenröhrling) gefunden oder ist jemand anderer Meinung?
    (Fundort in der Stadt auf Wiese unter Birken und Kiefern) Boden eher kalkig, Geruch angenehm pilzig.

  • Also ich muss sagen der kommt in der Literatur zu schlecht weg. Er schmeckt wirklich ausgezeichnet und hat schönes festes Fleisch. Lohnt sich und Alkohol trinke ich eh nicht.

  • Hallo Rad Pilz !
    Ja die Bestimmung passt aber was mich wundert ... Du stellst hier vor ner halben Stunde eine Bestimmungsanfrage hinsichtlich Deines Fundes und berichtest jetzt schon über den Geschmack ... Bist Du immer so mutig ?
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,
    ich bin immer dann "mutig" wenn ich mir sicher bin, dass es kein Giftpilz ist, sondern allenfalls eine verwandte Variante dessen sein kann was ich denke.
    Gerade hier im Forum stelle ich immer wieder erstaunt fest, das es noch interessante Unterarten gibt, von denen ich noch nichts gehört habe. (schwarzhütiger Steinpilz z.B.)
    Bei Rotkappen weiß ich auch manchmal nicht genau, welche das nun ist.


    Die zwei ersten Antworten habe ich aber noch abgewartet.;)

  • Hallo Rad Pilz !
    Du hattest ja recht mit Deiner Bestimmung aber Essensfreigaben gibts halt per Internet nicht daran solte man immer denken und sich nie darauf verlassen . Selbst bei Pfifferlingen gibts hier keine Essensfreigabe , man kann ja nicht nachvollziehen ob der Bestimmungsanfragende z. B. alle seine Pilze oder nur einen Teil seiner Beute auf den Fotos zeigt oder z. B. später noch so ähnlich aussehende dazu sammelt .
    Also merke Bestimmungshilfe ... ja gerne... aber Essensfreigabe ... nein muss man selbst entscheiden .
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115