Hallo!
Ich verfolge das Geschehen hier im Board schon länger still und heimlich :D.
Zuerst wollt ich mal zu dem gelungenen Board mit vielen fachkundigen Usern gratulieren.
Nun zu meiner Frage. Ich habe heute ne Menge Steinpilze gefunden. Bei einigen macht mich jedoch der Hut stutzig. Zum einen ist der für mein empfinden ziemlich hell. Was mich noch irritiert ist, dass die Huthaut aussieht, als ob sie "eingerissen" wäre. Das sieht quasi so aus als ob der Hut ein Netz hätte. Alle anderen Anzeichen sprechen eindeutig für den Steinpilz. Der Stiel hat das charakteristische Netzmuster, der Schnitt verfärbt sich nicht. Geruch und Geschmack deuten auch eindeutig auf Steinpilz hin. Fundort war ein Eichen/Kiefern/Fichten Mischwald.
Was meint ihr? Handelt es sich dabei um Steinpilze? Mir fällt jedenfalls kein anderer Pilz ein, auf den diese Beschreibung zutrifft.
Ist es möglich dass die Huthaut der Pilze aufgrund der Witterung "reißt"?
Fotos kann ich aufgrund einer fehlenden guten Digitalkamera leider nicht zur Verfügung stellen.
LG Schmidi
Steinpilz oder nicht?
- Schmidi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmidi.
-
-
Hallo Schmidi,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Deine Beschreibung mit dem rissigen und hellen Hut würde zu Boletus aestivalis, dem Sommer-Steinpilz passen. Aber ohne Foto ist das natürlich nur als Tipp anzusehen.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Schmidi,
Herzlich Willkommen im Forum
Leider wird es ohne Bilder recht schwierig , eine Bestimmung abzugeben.
Zitat von Schmidi
Ist es möglich dass die Huthaut der Pilze aufgrund der Witterung "reißt"?Ja. z.b der Sommersteinpilz Boletus aestivalis. Bei diesem reißt bei Trockenheit, und nicht selten, die Hutoberfläche auf.
Bis dann...
Andreas
-
Hi Gernot,
Warst schneller als ich, aber doppelt hält besser
Bis dann...
Andreas
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Alles klar. Handelt sich meiner Meinung nach eindeutig um Sommersteinpilze. Ich habe nur noch nie bei nem Steinpilz eingerissene Huthäute beobachtet, deshalb hat mich das ziemlich stutzig gemacht.
Bei den Fichten- und Schwarzhütigen Steinpilzen die ich heute gefunden habe tritt dieser Effekt nicht auf.
MFG Schmidi