Hallo zusammen,
Gestern habe ich unter einer Birke an einem Hang, einen riesen Hexenring mit Pfifferlingen - Cantharellus cibarius entdeckt. Diese Stelle ist mir aber nicht unbekannt. Früher in DDR war das Gebiet komplett abgesperrt weil es von der NVA genutzt wurde. Es fuhr durch dieses Waldgebiet lediglich ein Zug. Eine Haltestelle gab es zwar damals, jedoch durfte man dort nicht aussteigen. Jedenfalls konnte man damals schon die Pfifferlinge während der Zugfahrt sehen, weil dieser Hang in einer Kurve war und der Zug aufgrund der alten Gleise noch sehr langsam fuhr. Heute führen einige Radwege durch dieses Heidegebiet und sind gut befahrbar.
Zurück zum Pfifferlingsfund. Ich war schockiert, als ich diese Masse dort an der Stelle entdeckte: Es waren so viele das ich nach ca. einer Stunde pflücken + putzen schon keine Lust mehr hatte, weil auch die Mücken dort einen nicht in Ruhe ließen Die meisten Pfifferlinge waren unter dem Laub und Gras, waren nicht zu sehen und habe auch noch viele zerlatscht. Jedenfalls habe ich so viele Pfifferlinge noch nie zuvor gesehen, ein einmaliges Erlebnis was ich so schnelle nicht vergessen werde.
viele Grüße,
Andreas