Pfifferlingsinvasion

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von starspecht.

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich unter einer Birke an einem Hang, einen riesen Hexenring mit Pfifferlingen - Cantharellus cibarius entdeckt. Diese Stelle ist mir aber nicht unbekannt. Früher in DDR war das Gebiet komplett abgesperrt weil es von der NVA genutzt wurde. Es fuhr durch dieses Waldgebiet lediglich ein Zug. Eine Haltestelle gab es zwar damals, jedoch durfte man dort nicht aussteigen. Jedenfalls konnte man damals schon die Pfifferlinge während der Zugfahrt sehen, weil dieser Hang in einer Kurve war und der Zug aufgrund der alten Gleise noch sehr langsam fuhr. Heute führen einige Radwege durch dieses Heidegebiet und sind gut befahrbar.

Zurück zum Pfifferlingsfund. Ich war schockiert, als ich diese Masse dort an der Stelle entdeckte: Es waren so viele das ich nach ca. einer Stunde pflücken + putzen schon keine Lust mehr hatte, weil auch die Mücken dort einen nicht in Ruhe ließen :rolleyes: Die meisten Pfifferlinge waren unter dem Laub und Gras, waren nicht zu sehen und habe auch noch viele zerlatscht. Jedenfalls habe ich so viele Pfifferlinge noch nie zuvor gesehen, ein einmaliges Erlebnis was ich so schnelle nicht vergessen werde.

viele Grüße,
    Andreas

• Oh man. Dein Glück/Gespür möchte ich haben! :) Ich bin überrascht, dass es bei dir im Norden schon so gut Pilze gibt. Hattet ihr mehr Regenfälle als wir? Oder gibt die Mark Brandenburg einfach nicht soviel her? :/

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Andreas,

was für ein Frevel, Pilze im Beutel:cursing:.

Gratulation zu deinen Funden:thumbup:. Wo bekommt man nur so viele Pfifferlinge her? Bei mir haben selbst die Hexenpilze aufgehört zu wachsen. Hin und wieder verirrt sich mal ein Amanita in meine Wälder, ansonst FehlanzeigeX(.

Laß sie dir schmecken.

Viele Grüße

• Gratuliere zu dem umfangreichen Fund! Auch meine Pfifferlingreviere liegen auf militärisch genutztem Grund und bringen Jahr für Jahr guten Ertrag, weil ja kaum einer hinkommt.
    Naturschutz made by Bundeswehr!

Gruß Gerd

• Meinen Glückwunsch zum tollen Fund. Sowas hat man nun wirklich nicht alle Tage. Fahre in 1 Woche nach Dänemark - mal sehen, ob da was in Sachen Pfifferlingen geht...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten ;)

@ Pilzner: Ich benutze immer Stoffbeutel aber das geht schon in Ordnung weil schwitzen tun die Pilze darin nicht. Dünne Beutel sollten immer luftdurchlässig sein und darauf achte ich schon :)

Dieses Jahr ist übrigens ein extrem gutes Pfifferlingsjahr. Grund dafür war der flächendeckende und ausreichende Regen der in den letzten Maitagen einsetzte und das genau zu diesem Zeitpunkt wo die Pfifferlinge anfangen Fruchtkörper zu bilden. Heute habe ich übrigens wieder ca. 1,5 Kilo Pfifferlinge gesammelt.

viele Grüße,
    Andreas

• Heute habe ich übrigens wieder ca. 1,5 Kilo Pfifferlinge gesammelt.

viele Grüße,
    Andreas

Hallo Andreas,

X(X(X( Die Welt ist ungerecht. Ich habe heute auch zwei gefunden aber nicht Kilo sondern Stück;). Dazu gab es noch eine halbzerfressene Netzhexe, das wars. Zum Glück entdeckte ich dann noch zwei Stämme mit ganz kleinen Stockschwämmchen, die ich hoffentlich am Mittwoch ernten kann.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich kann der Pfifferlingsfreude nur zustimmen, letzte Woche an der Ostsee schwammerln gewesen und lecker Pfifferlinge erlegt.

Außerdem waren da noch 2 Birkenpilze und eine stattliche Rotkappe von denen es keine Bilder gibt.

• Hallo miteinander,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Beiträge ganz interessiert gelesen. Diesen hier fand ich aber ganz besonders interessant, da auch bei uns dieses Jahr sehr viele Pfifferlinge zu finde sind. Teilweise sogar an Stellen, wo seit Jahren keine mehr zu finden waren. Ich muss diesen Freitag auch mal meine Kamera mitnehmen. ;)

Andreas: Ich kenne die Stelle auch... habe dort aber noch nichts gefunden. Allerdings fahre ich dort auch eher hin, um Züge zu fotografieren.

Grüße
    Richard

• Also ich habe den Eindruck,daß sich die Pfifferlingspopulation hier im Osten der Bundesrepublik nach 1990 immer mehr erholt.
    Vor 20 Jahren war nix mit Pfifferlingen im Erzgebirge,jetzt finde ich die viel häufiger,es hat letztes Jahr sogar für vier Mann gereicht... :D
    In diesem Jahr hab ich bis jetzt irgendwie keine Zeit für dieses schöne Hobby gehabt...es kann nur besser werden.
    Schöner Fund,Glückwunsch...:)

• Hallo,
    bin neu hier.
    Als leidenschaftlicher Pilzsammler kann ich dem vorherigen Beitrag nur zustimmen. Hier in der Sächsischen Schweiz (also gleich neben dem Erzgebirge) gab es viele Jahre immer nur sporadisch mal ein paar Pfifferlinge. Aber seit mehreren Jahren werden es immer mehr. Letztes Jahr war Rekord und dieses Jahr sieht es auch wieder ganz gut aus.
    Ähnlich verhielt es sich mit Rotkappen (Birke und Espe). Da fand man jahrelang nicht eine und in den letzten 3 Jahren nahezu massenhaft.