Parasol, wie lange haltbar?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 22.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christine12.

• Hallo,
    heute habe ich meinen ersten Parasol für dieses Jahr gefunden.
    Der Stil war von einer Schnecke durchgefressen und der Pilz gefällt.
    Der Pilz riecht sehr angenehm nussig, ist aber recht trocken und macht einen robusten Eindruck.
    Bei Röhrlingen kann ich recht gut abschätzen, wann sie nichts mehr sind, weil sie richtig schwammig sind. Bei diesem Pilz bin ich mir etwas unsicher. Der scheint auch einfach am Stil vertrocknen zu können?
    Der Pilz war etwa 15m neben einer Straße, dazwischen Radweg und dichter Waldrand mit Gebüsch. Da sollte die Schadstoffbelastung keine Rolle mehr spielen oder?
    Würdet ihr ihn noch essen?

• Parasole muss man schnell verarbeiten. Dein Exemplar scheint mir leider schon etwas älter gewesen zu sein, also grenzwertig. Daneben finde ich ihn aber zu sehr "angefressen". Wäre es frisch, musst Du ihn am gleichen Tag möglichst schnell zubereiten, da er sonst unansehnlich wird. Den Stiel kannst Du auf jeden Fall behalten und trocknen. Gibt ein tolles Pilzaroma wenn Du ihn fein mahlst. So essen geht nicht, da er zu holzig ist. Und immer beachten: Parasole müssen min. 15 gebraten/erhitzt werden, da enthaltene leicht giftige Stoffe zu Verdauungsproblemen führen!!!

• hm...was doch immer für schauermärchen über parasole verbreitet werden... 15 min erhitzen...hätt ich bei noch keinem der 1000 von mir verzehrten getan...sofort verbrauchen...einwandfreie exemplare kann man locker einen tag an einem kühlen dunkeln ort aufbewahren...kleinere parasole, die sich noch nicht geöffnet haben, kann man somit über n8 durch hineinstellen in ein wenig wasser "zwingen", sich doch halbwegs zu öffnen...

• Hey blabla-Typ der keinen Plan hat: Mich nervt, dass hier so im Vorbeigehen gute Tipps nieder gemacht werden. Ich will hier Leute vor Gefahren warnen und dann kommt so ein Unfug!
    Ich habe eine Quelle mit Text, die zumindest von der grössten toxikolgischen Abteilung Deutschlands stammt: Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München.
    Halt mit Deinen persönlichen Erfahrungen bitte hinterm Berg. Bei Pilzfreunden, die sich unsicher sind zählt Fachwissen und kein persönlicher Erfahrungsschatz!
    Übrigens: n8. Alter: Drölf

• Der Name Master sagt alles. Bin neu hier im Forum und echt geschockt wie verantwortungslos hier geschrieben wird.

Kann man so User nicht ignorieren denn mir ist die Sicherheit auch wichtig wenn ich in Kürze hier ein paar Fragen zu bestimmten gefundenen Pilzen habe die ich nicht kenne?!

• Hallo Miteinander,

generell würde ich keinen Parasol mehr nehmen, der bereits "gefällt" ist. Da er einfach nicht mehr frisch sein kann, da tendiere ich lieber zum Stehenlassen und freue mich aufs nächste Mal... da bestimmt in Kürze am selben Platz wieder einer steht, also öfters mal dort vorbeischauen...;). und ich für meinen Fall nehme auch keinen Parasol der noch eine Keule ist, also eigentlich ganz frisch, damit er noch aussporen kann...

Liebe Grüsse

Christine