Kornblumenröhrling???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Da ich gestern nicht arbeiten musste bin ich nach der Uni schnurstracks in den Wald gefahren ^^

Habe zwar keine Steinis gefunden, dennoch konnte ich heute die erste kleine Waldpilzpfanne des Jahres geniessen :thumbup:

Neben Goldröhrlingen, Butterpilzen, Stäublingen, Rotfußröhrlingen sowie einem falschen Rotfußröhrling fand ich verschiedene Täublinge, welche jedoch bereits sehr von Schnecken bzw. Würmern befallen waren und somit heute im Wald blieben.

Auf dem Rückweg fand ich dann eine Gruppe von mir unbekannten Boleten.
    Ein größeres Exemplar war bereits –žgeköpft–œ, war aber definitiv noch sehr frisch und knackig.
    Die kleine Gruppe stand unmittelbar daneben. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hatte das größere Exemplar einen gelb-bräunlichen Hut sowie einen cremefarbenen Schwamm. Der Stiel war merkwürdigerweise mit einer Flüssigkeit (Wasser?) gefüllt. Die kleineren Exemplare waren ebenfalls sehr dickstielig und gelblich-weiß, die Hüte gelblich bis bräunlich.
    Druckstellen verfärbten sich relativ schnell intensiv bläulich-grün, jedenfalls anders als bei Hexenröhrlingen. Den Geruch würde ich als neutral bezeichnen, nach einer winzigen Geschmacksprobe konnte ich auch keinen besonderen Geschmack, weder Bitterkeit noch Schärfe feststellen.
    Was meint ihr, um was für eine Pilzart könnte es sich handeln? Könnte es sich evtl. um einen Kornblumenröhrling handeln?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen ;)

Weiterhin wünsche ich auch allen eine reiche Pilzernte und ein schönes Wochenende.

Gruß Micha

• Hi Micha,

Zitat

Könnte es sich evtl. um einen Kornblumenröhrling handeln?

Schwer zu sagen, am besten du behälst die kleinen Exemplare im Auge und berichtest wenn sie etwas größer geworden sind. Dann kann man vielleicht mehr sagen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas!

Könnte ich prinzipiell machen, bin aber die nächsten Tage leider nicht in Kassel und habe somit nicht die Möglichkeit nach den Pilzen zu schauen. Wenn ich das nächste mal im Wald bin schau ich an der Stelle aber auf jeden Fall noch mal nach ;)
    Hat sonst jemand eine Idee um was es sich handeln kann?

Gruß Micha

• Also....

War heute im Wald und habe an der gleichen Stelle tatsächlich wieder einige Exemplare dieser Pilze gefunden.

Was mich verwirrt hat war der feine "Filz" am Stiel (welcher leider auf den Bildern nicht zu sehen ist) sowie die diesmal fehlende bzw. kaum vorhandene Blaufärbung.

Ausserdem war auffällig, dass das Innere des Stieles sehr brüchig bz. porös war.

Liege ich denn nun mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um einen Kornblumenröhrling handelt? Oder ist dies ein anderer Pilz??

Freue mich auf eure Antworten :thumbup:

Gruß, Micha

• Hallo Micha,

jetzt sehe ich auch einen Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens):thumbup:.

fm00038.html

Etwas ungewöhnlich ist nur, daß er so wenig blau anläuft.

Viele Grüße