Hallo zusammen!
Seit ich hier im Forum von den ersten Funden gelesen habe, war ich mit meiner Mutter 4 mal unterwegs, wobei wir zumeist unterschiedliche Fanggebiete abgegrast haben.
An einer Stelle, die wir aufgrund der zentralen Lage als Ausgangspunkt immer wieder passieren, fanden sich bei allen Ausflügen Hexenröhrlinge. Auf einem etwa 30 Meter langen, grasigen Streifen entlang der alten Sandstraße jedesmal zwischen drei und sieben Stück.
Mit Pfifferlingen sieht's noch lange nicht so gut aus, wie bei Andreas. Vereinzelt finden sich zwar schon mal ein paar, aber die großen Vorkommen halten sich noch zurück.
Für den eigentlich recht frühen Zeitpunkt im Jahr gibt's schon ein paar Maronerl, mitunter recht große Exemplare. Das macht Hoffnung...
Steinpilze und Rotkappen halten sich noch sehr bedeckt. Erst ein Steinpilz, der aber schon total hinüber war sowie eine Rotkappe, die nur teilweise den Weg in die Pfanne fand.
Ansonsten fanden sich ein paar Mohrrüblinge, Elfenbeinröhrlinge, Frauen- und Fleischtäublinge und Ziegenlippen sowie je ein Parasol und ein Milchbrätling im Korb. Dafür, dass wir gerade mal Anfang Juli haben, finden wir das für unser Gebiet nicht schlecht und wir scharren schon mit den Hufen.
LG aus Passau... Andi