Hilfe, Pilz an der Wand im Bad

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hansmannsmax.

  • Hallo,
    bräuchte bitte dringend eure Hilfe.
    Habe einen Pilz an meiner dauerfeuchten (total verschimmelten) Wand im Bad entdeckt und kann ihn leider nicht bestimmen. Laut Vermieterin natürlich aufgrund von zu wenigem Lüften...Da ich aber regelmäßig lüfte und sich so auch nie großartig feuchte Luft in meinem Bad anstaut, kann es nur an der Wand liegen (sehr altes Haus, Erdgeschoss, Außenwand). Was meint ihr? Woher kommt der Pilz und was ist das für einer?!
    Liebe Grüße
    [hr]
    Ok, ich merke grad, das Bild ist sehr winzig...
    Aber vielleicht hat ja wer ne Vermutung, dass ich nicht ganz so ahnungslos da stehe. Von was ernährt sich dieses Teil denn??
    Schönen Abend noch :)

  • Hallo nochmal,
    ich versuchs mal so:

    Hatte grade (mal wieder) eine kleine Diskussion mit der Vermieterin, die im Haus wohnt. Jetzt hat sie ihn abgerissen und mitgenommen (!).
    Frechheit.
    Hat trotzdem wer nen Tipp? :shy:
    [hr]
    ach: mit Stiel und Hut war er so ca 6cm groß.

  • Oh je, wohne da noch kein Jahr und da war schon Schimmel vorhanden. Eigentlich hätte da auch alles neu verputzt werden sollen, aber irgendwie rührt sich da keiner, egal wie oft ich rumnerve.
    Morgen soll jetzt wohl wer kommen (Maurer/Maler/?), bin mal gespannt, ob es angeblich immer noch an mir liegt. Kann ja nicht sein, dass mir neben nem Schimmelpilz jetzt schon so große Pilze mit Hut aus der Wand wachsen. :cursing:
    Danke für die Antworten!!!

  • Jaja, der Maler kommt und wird wahrscheinlich mit Wasserstoffperoxid darüber gehen und dadurch den Schimmel kurzfristig entfernen. Aber solang die Wand feucht ist, wird er immer wieder kommen. Hatten das Problem auch in unserer letzten Wohnung - und immer soll das Lüften schuld sein - obwohl wir brav nach Anleitung stoßlüfteten und über kreuz und heizten wie die blöden. Als erster war die eine Wand betroffen - da kam der Maler, nach zwei Monaten war die andere Wand betroffen. Mein Freund war beim Lungenfacharzt, weil er nicht mehr schlafen konnte - hochgradig allergisch gegen Schimmelpilzsporen und beginnendes Asthma. Wir sind dann sofort ausgezogen und konnten so gut wie alle Möbel wegschmeißen (bei uns war der Schimmel im Gästezimmer, dann im Wohnzimmer und schließlich auch in der Küche - alles auf der Wetterseite).


    Also ich würde dir raten - such dir so schnell wie möglich eine neue Wohnung. Oder sorge dafür, dass die Wände wirklich trockengelegt und die Ursache gefunden wird. Unsere ehemalige Vermieterin hat jetzt wieder die Whg in der Zeitung ausgeschrieben - wieder mit Farbe darüber gemalt und als schimmelfrei angeworben