Zitronentäubling, junger Perlpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meisterdachs.

• War heute mal wieder im Wald, gab leider nix (wald ist ziemlich trocken) außer diese Kandidaten. Bin mir bei der Bestimmung aber nicht sicher.

Könnte es sich hierbei um einen Zitronentäubling handeln?
    Pilz stand im Laubwald, hutdurchmesser ca. 5 cm, oberfläche glatt

p1020064pb.jpg
    p1020065z.jpg
    p1020066s.jpg

Könnte dies ein junger Perlpilz sein?

p1020075o.jpg

und noch ein dritter Pilz, bei dem ich auch noch längerem Stöbern keine Idee habe

p1020068i.jpg

• Also der erste Pilz würde ich ein Narzissengelber Wulstling vermuten (giftig!). Der zweite tippe ich auch auf einen Perlpilz, der dritte könnte ein Rehbrauner (oder Hirschbrauner in manchen Büchern) Dachpilz sein. Ich bin seit letztem Jahr intensiv am Pilzeln, meine Erfahrung ist daher sehr sehr sehr gering. Hole dir auf jeden Fall noch weitere Meinungen ein.

• Hallo Meisterdachs, willkommen im Forum ;)

hmmm, bei deinem ersten Pilz dachte ich spontan an einem Gelbem Graustiel-Täubling (Russula claroflava). Da müsste aber auch irgendwo eine Birke gestanden haben.

viele Grüße,
    Andreas

• das könnte ein junger perlpilz sein. dazu ist aber wichtig ihn anzuschneiden. die schnittfläche muß rötlich anlaufen und die manschette ist immer gerieft.

• Danke für die Antworten, für einen Narzissengelben Wulstling fehlen mir die weißen Velumflocken auf dem Hut.
    Gelber Graustiel-Täubling würde da schon eher passen, dazu Wikipedia:"Der ebenfalls essbare Zitronentäubling kann dem Gelben Graustiel-Täubling sehr ähnlich sehen, so ähnlich, dass der Gelbe Graustiel-Täubling lange Zeit nur als Varietät des Zitronentäublings galt. Er ist aber blasser, die Lamellen sind weißlich und schmecken meist schärflich.[6]"