Was ist das???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,

ich bin letztes Jahr durch meine Freundin den Pilzen verfallen. Dieses Forum hat mir auch schon sehr häufig geholfen und das Interesse weiter vertieft. Nun habe ich heute in der Stadt zufällig diesen unten abgebildeten Pilz entdeckt. Trotz dessen, dass er nicht mehr der jüngste ist, habe ich ihn zur Bestimmung mitgenommen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Glattstieligen Hexenrohrling handelt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• Hallo Immerbergauf,

ist wohl schon so etwas in diese Richtung.

Ohne weitere Angaben zu Geschmack (mild? brennend?) und zu Verfärbungen (Stielbasis im Schnitt, Poren auf Druck, Fleisch im Schnitt etc.) wird eine relativ sichere Bildbestimmung aber nicht möglich sein. Leider ist die Qualität Deiner Bilder auch nicht gerade umwerfend, so dass mir gewisse farbliche Aspekte insbesondere der Poren nicht so klar sind: sind sie nun braun, rot oder vielleicht nur altersbedingt schmutziggelb???
    Ebenso macht mich die offensichtlich einheitlich gelbe Farbe des Stiels etwas misstrauisch. Es gibt keine Rottöne, die man beispielsweise im oberen bzw. unteren Teil des Stieles ausmachen kann, was eine Bestimmung u. U. in eine bestimmte Richtung lenken könnte.
    Nun, vielleicht wird noch der eine oder andere Boleten-Spezialist eine etwas konkretere Aussage machen, ich bin auf jeden Fall gespannt!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()